Der Helferkreis Rain e.V. blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, denn das Projekt „Digitallotsen“ wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt DonauRies und der Stadt Rain wurden seit Januar 2024 Menschen ohne digitale Vorkenntnisse im Umgang mit Smartphones, Tablets und anderen Technologien von den Digitallotsen des Helferkreises in Rain unterstützt. Ziel des Projekts ist es, denjenigen zu helfen, die den Anschluss an die digitale Welt verloren haben oder Schwierigkeiten haben, mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten.
Bedeutung der Digitallotsen-Sprechstunden
Die offenen Digitallotsen-Sprechstunden, die jeden ersten Freitag im Monat von 15 bis 17 Uhr in der Rainer Stadtbücherei im Bayertor (Hauptstraße 1/1. Stock) angeboten werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Themen sind vielfältig: Von der WhatsApp-Nutzung über das Fotografieren mit dem Smartphone bis hin zu Fragen zur Internetnutzung oder der Verwaltung von E-Mails. „Es gibt keine Frage, die es nicht wert ist, beantwortet zu werden“, betont das Team um Jasmin Doster (Ansprechpartnerin für das Projekt „Helferkreis-Digitallotsen“ in Rain). Die zunehmende Digitalisierung stellt Menschen immer wieder vor Herausforderungen. Besonders ältere Menschen, die z.B. den Kontakt zu ihren Familien aufrechterhalten möchten, nutzen die Gelegenheit, ohne Scheu bei den Digitallotsen- Beratungen Hilfe zu suchen. Es bedarf keiner Anmeldung, man kann einfach vorbeikommen. Die Lotsinnen und Lotsen arbeiten ehrenamtlich, daher entstehen keine Kosten.
Kommende Termine im neuen Jahr
Die neuen Termine für 2025 sind wie folgt: 10.01., 07.02., 07.03., 04.04., 02.05., 06.06., 04.07., 05.09., 10.10., 07.11. und 05.12.25. Im August ist Sommerpause, da findet keine Digitallotsen-Beratung statt.
Zielgruppe der Digitallotsen
Das Team der Rainer Digitallotsen besteht mittlerweile aus 20 engagierten Ehrenamtlichen, die durch Fachschulungen des Landratsamts auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden. Die Beratungen werden für Senioren oder medienunerfahrene Menschen kostenlos angeboten. Einige der Teilnehmer sind „Stammkunden“, die regelmäßig die Digitallotsen-Sprechstunden besuchen, um neue Themen zu erlernen oder ihr Wissen aufzufrischen.
Weitere Kurse sind geplant
Ab 2025 plant der Helferkreis Rain e.V. zusätzlich spezielle Kurse an ausgewählten Samstagen von 10 – 12 Uhr in Rain anzubieten, in denen bestimmte Themen vertieft behandelt werden, z. B. im Februar (Instagram für Einsteiger), im März (Fotofunktion von Smartphones/Galerie-Apps auf Android und iOS) und im April (allgemeine Online-Basics). Weitere Informationen dazu werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Informationen zur Teilnahme
Der Helferkreis Rain e.V. lädt alle Interessierten ein, ihre Ideen oder Themenwünsche für weitere „Samstags-Kurse“ per E-Mail an digitallotsen@helferkreis-rain.de zu senden. Zudem sind neue Digitallotsen herzlich willkommen, die aktiv im Projekt mitwirken möchten. Auch wer jemanden kennt, der Unterstützung benötigt ist eingeladen, diese Person über das Helferkreis-Projekt „Digitallotsen“ aufmerksam zu machen oder sogar zu den Sprechstunden zu begleiten. „Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2025 und hoffen, weiterhin vielen Menschen bei ihren digitalen Herausforderungen zur Seite stehen zu können“, so das Helferkreis-Team der Rainer Digitallotsen.
Unterstützung des Vereins möglich
Wer den gemeinnützigen Verein Helferkreis Rain e.V. unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Vereinsmitgliedschaft für 12 Euro pro Jahr tun. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage des Vereins www.helferkreis-rain.de oder per e-mail. (dra)