Bild: DRA
Rudolf Schusser, von 1970 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2004 langjähriger Leiter des Bereichs Verkehrswesen, ist am 9. Oktober nach kurzer, schwerer Erkrankung verstorben.

Mit Rudolf Schusser hat der Landkreis Donau-Ries einen tatkräftigen und angesehenen ehemaligen Mitarbeiter verloren. Von 1966 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand am 30.09.2004 war er im Landratsamt tätig. Er war 34 Jahre lang als Sachgebietsleiter und später als Fachbereichsleiter des Sachgebiets Verkehrswesen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Vorgesetzten eine sehr geschätzte Anlaufstelle. Zu seinem großen Verantwortungsbereich gehörte die Straßenverkehrsbehörde, Kraftfahrzeugzulassungen und Führerscheine, Personenbeförderung und Güterkraftverkehr, Luft- und Schienenverkehr sowie das Fahrlehrerrecht. In allen Bereichen hat er sich mit seiner enormen Erfahrung, seiner Gewissenhaftigkeit und seinem Sachverstand großen Respekt und Anerkennung erworben. Geboren in der tschechischen Gemeinde Netschetin, geprägt von Geradlinigkeit und Bodenständigkeit, verstand er es, die Belange des Verkehrswesens über einen sehr langen Zeitraum stets verantwortungsvoll und gewissenhaft zu vertreten.

Engagement in der Verkehrswacht

Landrat Stefan Rößle würdigt das Wirken des Verstorbenen: Rudolf Schusser hat sich mit großem Einsatz und viel Leidenschaft für seinen Aufgabenbereich am Landratsamt Donau-Ries eingesetzt. Er war in unserem Haus eine buchstäbliche Institution und vielen Menschen in unserem Landkreis persönlich bekannt. Dass ihm das Thema Verkehr ein wichtiges Anliegen war, beweist auch sein langjähriges Engagement in der Verkehrswacht. Deren oberstes Ziel, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten, lag auch Rudolf Schusser besonders am Herzen. Er war seit über 50 Jahren aktives Mitglied der Gebietsverkehrswacht Donauwörth und brachte sich dort bis zum Schluss im Beirat ein. Auch im Rahmen seiner dortigen langjährigen Vorstandschaftstätigkeit zeichnete er sich vor allem durch seine verbindliche Art und stete Zuverlässigkeit aus. (pm)