Spende

Defibrillator am B+ Zentrum sorgt für mehr Sicherheit

Über den neuen Defibrillator freuen sich (v.l.n.r.) Lothar Behringer (Gemeinderat), Christian Hornung (Feuerwehrkommandant), Manfred Schreiber (1. Vorsitzender Krieger- und Kameradenverein Blossenau, Burgmannshofen-Übersfeld), Susanne und Manfred Rottmeir (Steinbuck-Freunde), Johann Steidle (Kassier BCB), Tatjana Weber (Gemeinderätin), Robert Reile (1. Vorstand BCB) Bild: Eva Münsinger
400 bis 500 Besucher*innen zählt das B+ Zentrum pro Woche. Neben Sportkursen finden zahlreiche Großveranstaltungen statt. „Ein Defibrillator war deshalb mehr als notwendig,“ stellt Feuerwehrkommandant Christian Hornung fest, Initiator der Anschaffung und Spendenaktion.

Auch für die Bewohner des unteren Ortsteils sei der neue Defibrillator leicht und schnell zu erreichen. Der Kassier des BC Blossenau bedankte sich für Hornungs großes Engagement und die zahlreichen Spenderinnen: „Jedes Leben, das damit gerettet werden kann, ist unbezahlbar.“

Ein weiterer Defibrillator am Feuerwehrhaus in der Ortsmitte deckt seit Jahren den oberen Teil von Blossenau ab. Das neue Gerät entspricht dem aktuellen technischen Standard und hängt gut sichtbar im Außenbereich am Eingang des B+ Zentrums. Die Verantwortlichen und Übungsleiter absolvierten einen Erste-Hilfe-Kurs und wurden in die Handhabung eingewiesen. Die Beschaffung erfolgte über die Gemeinde Tagmersheim, die die laufenden Unterhaltskosten übernimmt. Jeweils 500 Euro steuerten die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth, die Feuerwehr Blossenau, der BC Blossenau, der Soldaten- und Kameradenverein Blossenau-Burgmannshofen-Übersfeld und die Steinbuck-Freunde bei, die Drexler Arrach GmbH spendete 109 Euro. (pm)