7. Dezember 2021, 11:26
Shoppingtasche

Donauwörther Stadttaschen -Taschen für alle, die Donauwörth lieben

Christiane Kickum und Antonia Stengel Bild: Clara Schmidt
Eine neue Aktion haben die JU Donauwörth und die City Initiative Donauwörth sind die Donauwörther Stadttaschen – Taschen für alle, die Donauwörth lieben

Ob als Shoppingtasche zum Einkaufen in den gut sortierten Einzelhandelsläden der wunderschönen Donauwörther Innenstadt, als Picknicktasche auf dem Weg zur Freizeit ins Grüne oder als Reisebegleiter für den Urlaub in die weite Welt – die Donauwörther Stadttasche soll durch die verschiedenen Formate flexibel eingesetzt werden können und ein ständiger praktischer Begleiter sein.

Verbundenheit zur Stadt zeigen

Das Projekt wurde durch Antonia Stengel, stellvertretende Vorsitzende der JU-Donauwörth und JU Donau-Ries, initiiert. „Wir haben uns überlegt, wie wir die Verbundenheit mit unserer Stadt nach außen noch besser zeigen können. Dabei kam uns die Idee mit den Stadttaschen einen praktischen Wegbegleiter zu schaffen, der in tollem Design unser Stadtmotiv trägt. Für die Jugendorganisation standen bei der Umsetzung insbesondere die Aspekte Regionalität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Durch die Auswahl ökologisch zertifizierter Baumwolltaschen als auch durch die Auftragsvergabe an die Druckerei Deibl Kreativ von der Stiftung St. Johannes wurde diesen Aspekten Rechnung getragen.

Gemeinsam mit der CID Donauwörth wurde das Projekt nun umgesetzt. Die CID – ebenfalls begeistert von der Idee - intensivierte den Kontakt mit Deibl-Kreativ und wählte weitere Taschenmodelle aus, um die Produktpalette der Donauwörther Stadttaschen zu erweitern. Daneben entwickelte die CID das charakteristische Design der Tasche. Die Tasche wird geziert durch die Silhouette, die die typischen historischen Gebäude der Stadt abbildet. „Mit dem Donauwörther Rathaus, dem historischen Tanzhaus, der Stadtpfarrkirche Zu Unserer Lieben Frau sowie dem monumentalen Landratsamt bringen wir die Herzstücke der Stadt in unsere Häuser. Ich freue mich sehr über diese Zeichnung, die zeigt was Donauwörth ausmacht.“, so Christiane Kickum, geschäftsführende Vorsitzende der CID.

Taschen sind ab sofort erhältlich

Die Taschen können im Stadtladen erworben werden. Aber auch direkte Bestellungen unter verkauf.stadtladen@t-online.de sind möglich. Die Initiatoren hoffe, dass die Taschen Begleiter von vielen wunderschönen Einkaufserlebnissen und einzigartigen Momenten sein werden. (pm)