26. Juli 2021, 11:45
Ohnhäuser-Stiftung

Doppelmarkise für Wallersteiner Rathaus gespendet

Installiert wurde der Sonnenschutz am Wallersteiner Rathaus schon vergangenes Jahr. Jetzt folgte die offiziellen Inbetriebnahme. Von links: Susanne Bühler (Geschäftsführerin der VR-Bürgerstiftung Ries), Simone Ohnhäuser-Kunzmann, Gustav Ohnhäuser (Ohnhäuser-Stiftung) und Bürgermeister Joseph Mayer. Bild: Silke Hampp
Im Innenhof des Wallersteiner Rathauses spendet nun eine 56 Quadratmeter große Markise Schatten. Finanziert wurde der freistehende Sonnenschutz mit Geldern aus der Ohnhäuser-Stiftung.

„Das Stiftungsgeld kommt so möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wallerstein zugute“, sagt Simone Ohnhäuser-Kunzmann. Die Beschattungsanlage lässt sich über eine elektrische Fernbedienung steuern und Sensoren sorgen dafür, dass die Doppelflügel bei Wind oder starkem Unwetter automatisch einfahren.

Bürgermeister Joseph Mayer freut sich, dass nun auch bei prallem Sonnenschein zum Beispiel Hochzeitsgesellschaften nach der standesamtlichen Trauung im Schatten anstoßen können. „So stehen keine Sonnenschirme im Weg, die auf- und abgebaut werden müssen“, meint der Rathauschef.

Die Ohnhäuser-Stiftung ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der VR-Bürgerstiftung Ries. (pm)