Lions-Club Donauwörth

Ein Golfturnier, das Erwachsene begeistert und Kindern hilft

Bild: Andreas Emmert
81 Golferinnen und Golfer hatten einen unvergesslichen Sporttag im Golfpark Gut Lederstatt – der Erlös hilft Kriegswaisen aus der Ukraine durch den Winter.

Der Lions-Club Donauwörth freut sich, dass der traditionelle Lions Golf-Charity Cup 2023 im Juli ein voller Erfolg war. Das Ergebnis gibt Rückenwind für 2024 – dann soll das beliebte Golfturnier für den guten Zweck erneut stattfinden. 

Für Frühaufsteher und Nachteulen

Früh am Morgen ging es mit Weißwurst und Weißbier los, danach schlugen um 10.00 Uhr 23 Flights ab. Alle zeigten ihr Können. Für ihr hervorragendes Golfspiel ausgezeichnet wurden Veronika Witzenberger-Blöcher (Brutto Damen), Patrick Landes (Brutto Herren), Roland Plewka (Klasse A Netto), Jutta König-Kapfer (Klasse B Netto), Andreas Reil (Klasse C Netto), Jutta König-Kapfer (Longest Drive Damen), Kai Hofmann (Longest Drive Herren) und Walter Mayer (Nearest-to-the-Pin Herren).

Nach dem Sporttag lud der Lions-Club Donauwörth zum bayerischen Abend ein – ungezwungen und gediegen zugleich im Festzelt. Hier trafen sich die Golferinnen und Golfer mit weiteren Gästen, insgesamt mehr als 120 Personen aus vier Generationen, bei bayerischen Spezialitäten und kühlen Getränken. Die Siegerehrung war ein Höhepunkt des Abends, doch gewinnen konnten alle – wenn sie Lose für die Tombola kauften. Die Preise, eine siebentägige Golfreise für zwei Personen in die Türkei, ein Reisegutschein im Wert von 500 Euro, Karten in der Allianz Arena bei Spielen des FC Bayern München sowie ein Wochenende mit einem Audi GT RS wurden von den Gewinnern freudig entgegengenommen. Zum krönenden Abschluss gab es Livemusik und ein DJ-Pult, und viele nahmen die Gelegenheit wahr, bis in die Nacht hinein zu tanzen.

Dank Sponsoren und Gästen wird die Hilfe nachhaltig

Die Sponsoren des Turniers und Festabends, zeigten alle sich einig, trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Regionale wie überregionale Unternehmen zeigten sich äußerst großzügig. Darum darf sich das Team des „Lutherhaus“ in Pruden in Siebenbürgen nun über 9.500 Euro Erlös freuen, die Kriegswaisen aus der Ukraine zugutekommen. Wie bereits von uns berichtet, haben im „Lutherhaus“ kurz nach Kriegsbeginn 2022 die Kinder und ihre Betreuerinnen Zuflucht gefunden. Die Waisen im Alter zwischen vier und 14 Jahren werden in ihrem neuen Zuhause versorgt, unterrichtet und liebevoll betreut. Hans Roth vom Lions-Club Donauwörth initiierte das Projekt mit Familie und Freunden und überzeugt sich regelmäßig vor Ort davon, wie gut es den Kindern und Jugendlichen geht. „Hier kommt die Hilfe wirklich an“, berichtet er, „und die Dankbarkeit ist riesig, denn sie werden wohl noch lange dort bleiben müssen.“ Der Lions-Club Donauwörth hat einstimmig entschieden, die Kinder und ihre Betreuerinnen weiterhin zu unterstützen, damit die Hilfe nachhaltig ist.

Mit dem Lions Golf-Charity Cup 2023 fand das Präsidentenjahr von Joe Bauer im Lions-Club Donauwörth einen würdigen Abschluss. Den Staffelstab als Präsident hat er an Veit Meggle übergeben, doch was das Charity-Golfturnier angeht, ist weiterhin mit Baurs vollem Einsatz zu rechnen. „Mit solchen Sponsoren, Helfern und Freunden ist es möglich, aus Hobbys und Spaß etwas Gutes wachsen zu lassen“, hebt er hervor und bedankt sich bei allen, die sich rund um Turnier und Feier eingebracht haben. (pm)