Naturschutz im Osterried – dafür machten sich diesmal unter anderem (von links) Petra Plaum, Andrea Anton, Dr. Mai Anton, Kay Wannick, Roland Scholz, Veit Meggle (Präsident des Lions-Clubs Donauwörth), Dr. Hubert Schuster und Dorothée Einwald stark. Bild: Christian Anton
Seit mehr als 30 Jahren ist beim Lions-Club Donauwörth der vierte Septembersamstag für das Osterried reserviert. Die Lions-Club-Mitglieder, teilweise unterstützt durch Ehepartner und Kinder, häuften frisch gemähtes Schilf mit Forken und Rechen sauber auf.

Anschließend konnte es von landwirtschaftlichen Maschinen aufgenommen und weiterverwertet werden. Die sorgfältige Handarbeit ist notwendig, damit das Naturschutzgebiet nicht verbuscht. Kay Wannick – Osterried-Koordinator im Lions-Club Donauwörth – und die anderen Mitglieder waren sehr dankbar dafür, dass der ehemalige Naturschutzbetreuer des Landkreises Donau-Ries Roland Scholz ihren Einsatz unterstützte, wie schon in vielen Jahren zuvor. Eigentümer des Areals ist der Landkreis Donau-Ries, die Biotopflächen haben Mitglieder des Lions-Clubs Donauwörth angelegt. (pm)