Die Kinder des BRK-Natur- und Waldkindergartens, hatten gemeinsam mit ihren Erzieher*innen viel Spaß am Spendenlauf „run-for-trees“. Bild: Gunther Dommel / BRK-Waldkindergarten „Die Wipfelstürmer“
Die Kinder des Nördlinger BRK-Waldkindergartens „Die Wipfelstürmer" haben erfolgreich am Spendenlauf "run-for-trees", für die Aufforstung alter Buchenwälder teilgenommen.

Initiiert wurde der Lauf von Peter Wohllebens Waldakademie. Unter dem Motto „run-for-trees“ liefen die Kinder und ihre Erzieher*innen an den Aktionstagen verschiedene Streckenlängen von 500 Meter (Bambini-Lauf) bis zu 10 Kilometer (Erwachsene). Die Lauf-Community „lauf-weiter.de“ betreute bundesweit die Aktionsläufe und unterstützte jeden gelaufenen Kilometer mit 25 Cent.

Für die BRK-„Wipfelstürmer“ kamen symbolisch 10,75 Euro zusammen. Der Mehrwert von Bewegung und Einsatz für die Natur war immens. Die Kinder und ihre Erzieher*innen waren mit Eifer und Freude dabei. Jeder von ihnen bekam ein extra mit dem eigenen Namen bedrucktes „Waldkind-Shirt“ und eine eigens gefertigte Medaille.

Im nächsten Jahr wollen die „Wipfelstürmer“ wieder einen Lauf organisieren – dann aber unter eigener Regie und mit eigener Sponsorensuche jedes Kindes. Bewegung und die Natur werden dabei wieder im Vordergrund stehen. (pm)