4. August 2021, 09:46
Flutkatastrophe

Red Wood Cats sammeln Spenden für Flutopfer

Der FCB-Fanclub Red Wood Cats aus Otting, wo man nach dem starken Unwetter 2017 selbst viel Solidarität erfahren hat, will die Opfer der Flutkatastrophe in diesem Sommer unterstützen. Im Bild: Eine von der aktuellen Flut getroffene Ortschaft. Bild: privat
Die Red Wood Cats aus Otting wollen die Not nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland lindern und rufen zu Spenden auf.

Erhard Witt, 1. Vorstand, bittet um Solidarität mit den Opfern der Katastrophe: "Schon oft hat sich gezeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Umgebung ist und zu was man gemeinsam in der Lage ist zu bewerkstelligen. In Westdeutschland tobten sich in den vergangenen Tagen Naturgewalten aus, wie man es in Deutschland nur sehr selten, oder gar noch nie erlebt hat. Jeder hat im Fernsehen die schrecklichen Bilder gesehen – viele Städte und Dörfer gleichen einem Trümmerhaufen, wie man es seit den Bombardierungen im 2. Weltkrieg nicht mehr erlebt hat. Viele Menschen verloren neben ihrem Hab und Gut, ihren Arbeitsplätzen und damit ihren Existenzen ihre Familienmitglieder und Freunde.

Da es nur wenige Menschen in unserem Land gibt, die ähnliches bereits erlebt haben, kann sich kaum jemand vorstellen, wie es den Betroffenen im Moment geht – alles hinter sich lassen zu müssen, in Hilfsunterkünfte zu gehen und nicht zu wissen, wie es morgen weiter geht – etwas, das man sich nicht ausmalen kann und will. Dieses Leid kann man mit nichts gut machen. Wir möchten aber versuchen zu helfen, so gut es nur irgendwie geht! Deshalb rufen wir dazu auf, zusammenzustehen und den Menschen in den betroffenen Gegenden zu helfen. Unser Heimatdorf Otting wurde bekanntlich 2017 ebenfalls von starken Unwettern und Überschwemmungen heimgesucht, welche jedoch mit den Ausmaßen dieser Naturkatastrophe nicht im Ansatz zu vergleichen sind. Wir durften damals selbst große Anteilnahme erfahren. Unter anderem wurden wir auch mit Spenden aus den jetzt betroffenen Gegenden unterstützt (FC Schalke 04 Fanclub Erftkreisel), was uns mit diesem Fanclub auf ewig verbinden wird und weshalb unser Antrieb, hier zu helfen vielleicht noch grösser ist, als es durch Solidarität und Mitgefühl mit den betroffenen Menschen in unserem Land sowieso der Fall sein sollte.

In diesen eh schon schwierigen Zeiten ist es unserer Meinung nach umso wichtiger, Solidarität mit unseren Mitmenschen zu zeigen und zusammen zu halten. Zu zeigen, dass unser geliebter Fußball (der sich in letzter Zeit, in der Corona-Pandemie und bei der Europameisterschaft nicht immer von seiner besten Seite gezeigt hat) immer noch in der Lage ist, Menschen zu verbinden und zu vereinen.

Im Sinne des hier angebrachten Leitspruches 'In den Farben getrennt, in der Sache vereint' bitten wir um Ihre Hilfe. Jeder Euro hilft und wird zu 100 Prozent und Eins-zu-Eins an Stellen weitergegeben, wo er wirklich benötigt wird."

Für Fragen steht der 1. Vorstand jederzeit zur Verfügung: Red Wood Cats e.V., Erhard Witt, Florianstraße 12 a, 86700 Otting, E-Mail: erhard.witt@red-wood-cats.de, Handy: 0173 / 4560271

Spendenkonto

Spenden können ab sofort unter dem Kennwort/Verwendungszweck „Hilfe NRW“ an folgendes Konto überwiesen werden:

Red Wood Cats e.V.

IBAN: DE 37 720693080000173100

BIC: GENODEF1WDN

Das Konto ist bis 15. August 2021 geöffnet.