Die Raiffeisen-Volksbank Ries unterstützte die Arbeit der Abiturientinnen und Abiturienten mit 250 Euro aus dem VR-Gewinnsparen, Bernd Mielich ließ sich das Projekt und die Ergebnisse vorstellen.
Die Grundidee – insektenfreundliche Plätze rund ums Schulgebäude zu schaffen – wurde bei der Planung rasch erweitert. Auch Vogelhäuser und sogar ein Hasenstall sind entstanden. Bei der Planung, Finanzierung, beim Layouten von Anleitungen, dem eigentlichen Bauen der Objekte und beim Präsentieren lernten die Jugendlichen grundlegende Fähigkeiten im Projektmanagement. Für Oberstudiendirektor Robert Böse liegen die Vorteile der P-Seminare auf der Hand: „Die Jugendlichen lernen handfestes Arbeiten und kommen mit der Außenwelt in Kontakt.“ Er bedankte sich bei allen, die die Aktion finanziell und tatkräftig unterstützt haben.
Ein Vogelhaus in Stadt-Mauer-Optik, ein THG-Logo als Insektenhotel und weitere Tier-Unterschlupfmöglichkeiten werden in den nächsten Monaten einen festen Platz rund um das Schulhaus finden. (pm)