Gute Nachbarschaft und sozialer Zusammenhalt sind nicht selbstverständlich. Ziel der Diakonie im sozialen Nahraum ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Menschen in ihrer Nachbarschaft aktiv werden, einander helfen und sich unterstützen können. Die Diakonie engagiert sich deshalb vor Ort und setzt sich für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. Ziel ist die Erhöhung der Lebensqualität für alle Mitglieder der Gesellschaft und die Erfahrung von gelingender Gemeinschaft und lebendiger Gemeinde.
Mit einer Spende werden sozialraumorientierte Projekte wie Seniorenbegegnungsstätten, Angebote für Kinder und Jugendliche, Nachbarschaftshilfen, Diakonische Tischgemeinschaften, ehrenamtliche Besuchsdienste u. v. m. sowie alle anderen Angebote der Diakonie in Bayern und im Landkreis Donau-Ries unterstützt.
65 Prozent der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt in den Gemeinden oder im Dekanatsbezirk zur Förderung der diakonischen Arbeit vor Ort. 35 Prozent der Spenden an die Kirchengemeinden werden an das Diakonische Werk Bayern für die Projektförderung in ganz Bayern weitergeleitet. Hiervon wird auch das Informationsmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit finanziert.
Weitere Informationen zum Sammlungsthema erhalten Sie im Internet unter www.diakonie-bayern.de oder www.diakonie-donauries.de, bei der Diakonie Donau-Ries unter Tel. 09081 290 70-0 sowie beim Diakonischen Werk Bayern, Herrn Carsten Fürstenberg, Tel. 0911 9354-399.
Durch die Corona-Pandemie konnten und können leider deutlich weniger Spender persönlich erreicht werden. Es wird ausdrücklich darum gebeten, die Möglichkeit der Überweisung zu nutzen! Spendenkonto: DE67 7225 1520 0015 0824 07, Stichwort: Frühjahrssammlung 2023 (pm)