Landfrauentag

„Wer lacht, hat mehr vom Leben“

Archivbild. Bild: Mara Kutzner
Nachdem der Landfrauentag coronabedingt mehrmals ausfallen musste, lädt der Kreisverband Donau-Ries heute in die Wörnitzhalle nach Harburg ein. Ab 09:30 Uhr erwartet die Bäuerinnen und Landfrauen ein buntes Programm.

Man kennt ihn eigentlich als eine der schrulligen fränkischen älteren Damen. Seit Jahren verkörpert der Kabarettist Volker Heißmann die zittrig naive Mariechen Bezold. Gemeinsam mit Waltraud Lehneis, dargestellt von Martin Rassau, nehmen die beiden Rentnerinnen so gut wie alles auf's Korn. In Harburg jedoch zeigt Heißmann als Festredner sein Soloprogramm: „Wer lacht, hat mehr vom Leben“. Dies ist jedoch nur ein Highlight des Landfrauentages.

Neu ist die Stöbermeile, bei der zahlreiche heimische Ausstellerinnen Selbsthergestelltes ausstellen und verkaufen. Für die musikalische Umrahmung sorgt unter Anderem der Landfrauenchor. Die 23 Sängerinnen stehen seit kurzem unter der neuen Leitung von Andrea Meggle.

Das Nachmittagsprogramm gestaltet die Rieser Pfarrer-Band „Gut drauf“. Wie die beiden Kreisbäuerinnen Nicole Binger und Susanne Löfflad verraten, ist natürlich für das leibliche Wohl, wie immer, bestens gesorgt.