Geburtshilfe

Fünf Geburten an einem Tag! Baby-Boom in Donauwörth

Das sind vier der fünf Babys, die einem Tag in der Geburtshilfe der Frauenklinik Donauwörth zur Welt kamen. Bild: Nadine Eubel-Riedelsheimer
Seit Oktober hat die Geburtshilfestation in Donauwörth einen neuen Chef. Dieser darf sich bereits über steigende Geburtszahlen freuen.

Der neue Sektionsleiter Geburtshilfe, Paul Keim, freut sich über einen außergewöhnlichen Start in der Donau-Ries Klinik Donauwörth. Seit der angesehene Frauenarzt Anfang Oktober in Donauwörth anfing, hat sich die Zahl der Geburten in der Frauenklinik von Chefarzt Bart Van de Pas deutlich gesteigert. In der vergangenen Woche hat es sogar einen regelrechten Baby-Boom gegeben.

Am 4. Dezember kamen in der Donauwörther Frauenklinik an einem Tag gleich fünf Babys zur Welt. Einen Tag später kamen zwei weitere Geburten hinzu.

Paul Keim: „Wir sind sehr froh, dass das moderne Konzept und unsere offene Kommunikation so einen großen Erfolg haben. Die Kreißsaal-Führungen sind sehr gut besucht und das Interesse an der Geburtshilfe nimmt zu. “

Mit dem Start von Sektionsleiter Keim, der in Rain am Lech als niedergelassener Frauenarzt eine eigene Praxis betreibt, ist in Donauwörth auch ein moderner Be-up-Kreißsaal eingerichtet worden. Dort können Frauen in aufrechter Position selbstbestimmt ihr Kind bekommen. Das ist eine Alternative zum klassischen Kreißsaal, den die Klinik ebenfalls anbietet.

„Unsere Investitionen in die Geburtshilfe Donauwörth zahlen sich bereits zeitnah aus. Das Team der Frauenklinik mit Chefarzt Van de Pas, Sektionsleiter Keim, den Oberärztinnen Dr. Katrin Baumeister und Dr. Anne-Kathrin Geisler, den weiteren Ärztinnen und Ärzten sowie den Hebammen und den Pflegekräften macht einen sehr guten Job“, freut sich Jürgen Busse, Vorstandsvorsitzender der Donau-Ries Kliniken. (dra)