20. März 2023, 07:51
Bayerisches Eisenbahnmuseum

Dampfsaisoneröffnung an den Ostertagen in Nördlingen

Dampfsaison. Bild: Holger Graf
Über die Ostertage eröffnet der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. in Nördlingen seine diesjährige Dampfsaison. Das Bayerische Eisenbahnmuseum zeigt in seinem Bahnbetriebswerk die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältiger war.

Während der Dampfsaisoneröffnung herrscht in Nördlingen wieder Eisenbahnatmosphäre pur, denn den Besuchern wird während dieser Veranstaltung folgendes Programm geboten:

  • Große Fahrzeugschau u. a. mit den folgenden Dampflokomotiven:
    01 066, S 3/6 3673 (18 478), 38 3199, 41 364, 44 381, 50 778 und die 1889 gebaute Lok 7 „FÜSSEN“.
  • Präsentation verschiedener Lokomotiven auf der Drehscheibe.
  • Kostenlose fachkundige Führungen für Erwachsene und Kinder durch die Fahrzeugsammlung des Vereins und eine kostenlose Besichtigung der Modellbahnanlage des MEC Nördlingen runden an diesen Tagen das Programm ab.

An diesen Tagen hat außerdem jeder Besucher, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, die Möglichkeit einen Ehrenlokführerschein auf der Dampflok „LUCI“ zu erwerben. D. h. er darf eine Dampflokomotive unter Aufsicht eines Lokführers auf dem Gelände des Museumsbetriebswerkes selbst fahren. An allen Tagen werden auf dem Gelände des Museumsbetriebswerkes ausgewählte Speisen angeboten, die die Besucher To Go oder im Buffetwagen des Museums verzehren können.

Dampfzüge als Seenland-Express unterwegs

Am Ostersonntag, 9. April 2023 und Ostermontag, 10. April 2023 werden in diesem Jahr zum ersten Mal die Dampfzüge als Seenland-Express des Vereins Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. zwischen Nördlingen und Gunzenhausen unterwegs sein und werden voraussichtlich von der 1943 gebauten Dampflokomotive 52 8168-8 gezogen. Dabei befährt er die im Jahre 1849 als Teil der Ludwigs-Süd-Nord-Bahn eröffnete und sanft in die Landschaft eingebettete Strecke nach Gunzenhausen, die direkt am Altmühlsee liegt. Die Dampfzüge auf der Bahnstrecke Nördlingen  ̶  Oettingen  ̶  Wassertrüdingen  ̶  Gunzenhausen fahren nach einem aufgeführten Fahrplan und starten vom Nördlinger Bahnhof.

Fahrplan

  • Nördlingen Bahnhof ab   10.20 Uhr,    15.00 Uhr
  • Oettingen ab                    10.40 Uhr,    15.20 Uhr
  • Wassertrüdingen ab        11.00 Uhr,    15.40 Uhr
  • Gunzenhausen an           11.20 Uhr,    16.00 Uhr
  • Gunzenhausen ab           11.50 Uhr,    16.30 Uhr
  • Wassertrüdingen ab        12.10 Uhr,    16.50 Uhr
  • Oettingen ab                    12.30 Uhr,    17.10 Uhr
  • Nördlingen Bahnhof an   12.50 Uhr,    17.30 Uhr

Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Für Radfahrer, Wanderer und Urlauber werden Fahrräder, Kinderwagen, etc. kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen. Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei, allerdings ist das Zugpersonal beim Ein- und Ausstieg gerne behilflich.

Parkhinweis

Im Nahbereich des Museums bestehen keine Parkmöglichkeiten. Es wird daher dringend gebeten im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr ein Euro pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" erreichen sie bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten. (pm)