11. September 2023, 10:54
Gottesdienst

Rainer begehen traditionelle Freilufthubertusmesse

Bild: Robert Oberfrank
Vor einigen Tagen wurde in der Rainer Fasanerie die traditionelle Freilufthubertusmesse gefeiert. Besonderes Highlight war der "Jägerschlag", durch den der Jägernachwuchs in den Kreis der Jäger aufgenommen wird.

Bei schönstem spätsommerlichem Wetter wurde in der Rainer Fasanerie die schon traditionelle Freilufthubertusmesse zum Gedenken an verstorbene Rainer Jäger zelebriert. Stadtpfarrer Biercher feierte mit zahlreichen Gläubigen den gemeinsam Gottesdienst, der zu "Ehren Gottes und zur Achtung seiner Geschöpfe abgehalten wird". Auch eine Segnung der anwesenden (Jagd)hunde stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Danach vollzog Jägervorstand Albert Reiner den "Jägerschlag". Mit dem Jägerschlag wird der Jägernachwuchs, nach erfolgreich bestandener Jägerprüfung, in den Kreis der Jäger aufgenommen. Musikalisch kunstvoll umrahmt und gestaltet wurde der Gottesdienst durch die Neuburger Jagdhornbläser. (pm)