Hans-Werner Ernst (links) und Susanne Wagner (rechts) übergeben im Namen der Hans und Karin Ernst-Stiftung symbolisch Stadtkapellmeister Oliver Körner (Mitte) eine Trompete für die Instrumentenspende von drei Trompeten für die musikalische Ausbildung des Nachwuchses der Knabenkapelle. Bild: Helena Ott
Die Hans und Karin Ernst-Stiftung unter dem Dach der VR-Bürgerstiftung Ries unterstützt erneut die Knabenkapelle Nördlingen mit einer großzügigen Spende zur Anschaffung von drei Trompeten.

Die Hans und Karin Ernst-Stiftung unter dem Dach der VR-Bürgerstiftung Ries unterstützt erneut die Knabenkapelle Nördlingen mit einer großzügigen Spende zur Anschaffung von drei Trompeten, die als Leihinstrumente für die musikalische Ausbildung der Nachwuchsmusiker der Knabenkapelle Nördlingen ausgegeben werden. Auf diese Weise wird es auch Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ein Instrument zu erlernen, deren Eltern sich die Anschaffung eines eigenen Instrumentes zu Beginn der musikalischen Ausbildung nicht leisten können.

Hans-Werner Ernst, Vorsitzender der Stiftung, betonte bei der Übergabe der Spende seine emotionale Verbindung und seine Faszination zum Trompetenspiel. Sein Vater habe vor rund 86 Jahren Trompete in der Knabenkapelle Nördlingen gespielt, damals unter der Leitung von Nicol Dittmar, als sie noch unter dem Namen „Jugendkapelle Nördlingen“ geführt wurde. Seitdem bewundere er Trompetenspieler und bedauere es, nie selbst Trompete erlernt zu haben. "Umso mehr freue ich mich, dass mit der Instrumentenspende von drei Trompeten nun Kindern die Möglichkeit gegeben wird, dieses wunderbare Instrument zu erlernen", so Hans-Werner Ernst bei der Übergabe.

Stadtkapellmeister Oliver Körner und Hauptverwaltungsleiterin Helena Ott bedanken sich herzlich bei Hans-Werner Ernst. "Die großzügige Spende der Hans und Karin Ernst-Stiftung hat es uns ermöglicht, die dringend benötigten drei Trompeten anzuschaffen und somit den Instrumentalunterricht zum Schuljahreshalbjahr für angehende Knabenkapellbuben stattfinden zu lassen", so Stadtkapellmeister Körner erfreut.(pm)