Das vom Publikum gefeierte Vororchester der Knaben- und Stadtkapelle Nördlingen unter der Leitung von Stadtkapellmeister Oliver Körner nach den beiden gelungenen Auftritten der Bläserklasse I und II. Bild: Helena Ott
Das Vororchester der Knaben- und Stadtkapelle Nördlingen hat zusammen mit den beiden Bläserklassen unter der Leitung von Stadtkapellmeister Oliver Körner ein erfrischendes Frühlingskonzert im vollen Stadtsaal Klösterle gegeben.

„In dieser Jahreszeit, in der die Natur erwacht und mit ihrer Schönheit unsere Herzen erfüllt, ist es besonders passend, sich von den Klängen der Musik inspirieren zu lassen“, begrüßte Oberbürgermeister David Wittner das zahlreich erschienene Publikum. Dass zukünftig für musisch-kreative Fächer weniger Schulstunden in bayerischen Grundschulen zur Verfügung stehen sollen, kritisierte Oberbürgermeister David Wittner in seiner Begrüßung und erntete hierfür vom Publikum großen Zuspruch und Applaus.

Programm der Bläserklassen

Geboten wurde ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, das von der Bläserklasse I mit einer herzlichen Begrüßung in Form eines Sprechstücks eröffnet wurde und setzte dann mit dynamischen Darbietungen von "Festzug", "Mini-Medley" und "Ist ein Mann in Brunn gefallen" fort, die das Publikum in ihren Bann zogen. Mit kreativen didaktischen Mitteln wie Klatschen, Sprechgesang, ersten gemeinsamen Tönen und Stücken haben die Nachwuchsmusikerinnen- und Musiker innerhalb eines Jahres so viel gelernt, dass sie bereits ein Frühlingskonzert mitgestalten konnten.

Die Bläserklasse II beeindruckte das Publikum mit ihrem Spiel von "Let's play", "Musikantenmarsch" und "Rock Around the Clock", wobei sie ihr Können, ihren großen Ausbildungs-Fortschritt innerhalb eines Jahres und ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellten.

Bestandene Prüfungen

Stadtkapellmeister Oliver Körner gratulierte recht herzlich Luisa Gaugler, Helene Lindner, Annie Gaag, Sebastian Schmid, Luca Holzinger, Benjamin Box, Tim Nagel, Adrian Soldner, Henry Wagner, Paul Sieber, Anton Kienberger und Lukas Hach zur bestandenen Musikerleistungsabzeichenprüfung D1 (Bronze) des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes e. V. Ebenso gratulierte er Eva Bruglachner zum erfolgreichen Abschluss der D2-Prüfung (Silber). Stadtkapellmeister Körner äußerte seinen Stolz und seine Anerkennung für die hervorragenden Leistungen der Prüflinge und überreichte zusammen mit Oberbürgermeister David Wittner die verdienten Urkunden und Anstecker. Er betonte, dass diese Auszeichnungen einen wichtigen Meilenstein in der musikalischen Entwicklung der jungen Talente darstellen.

Programm des Vororchesters

Das Vororchester der Knaben- und Stadtkapelle präsentierte nach dem Auftritt der beiden Bläserklassen ein breites Spektrum an musikalischen Genres. Von klassischen Stücken wie dem "Marsch König Friedrich des Großen" und "Lohengrin" bis hin zu modernen Hits wie "Shake it Off" begeisterten sie das Publikum mit ihrem Können. Als Zugabe und zum Abschluss des gelungenen Frühlingskonzerts erklang der Nördlinger Stabenmarsch, der die Vorfreude auf den nächsten Auftritt der Knaben- und Stadtkapelle, das Stabenfest, weckte.

Das Publikum im Stadtsaal „Klösterle“ war von den Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musiker begeistert und belohnte sie mit langanhaltendem Applaus. Stolze Eltern und Großeltern nahmen die Musikerinnen und Musiker sichtlich berührt entgegen. (pm)