14. Juni 2021, 14:34
Kirche

Musik und Besinnung zur Marktzeit mit Michael Dorn

KMD Michael Dorn aus Bayreuth ist bei "Musik und Besinnung zur Marktzeit" am 26. Juni in St. Georg zu hören. Bild: Fotografie-Mauer
„Musica frankonia – Werke fränkischer Komponisten“, so ist die Musik und Besinnung zur Marktzeit am Samstag, 26. Juni um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche betitelt.

Zu Gast ist KMD Michael Dorn aus Bayreuth, der sich bei der Auswahl der Komponisten auf die Zeit von Barock bis Romantik beschränkt. Zu hören sind Prä- und Postludien, liturgische Stücke und Choralvorspiele von Johann Krieger, Valentin Rathgeber und Johann Georg Herzog, um nur die bekanntesten Namen zu nennen.

Michael Dorn stammt aus Roth, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in München, war 2006 bis 2009 Kantor in Naila und ist seit September 2009 Kantor an der Stadtkirche Bayreuth. Mit der traditionsreichen Stadtkantorei Bayreuth führt er regelmäßig große Oratorien auf. Seit 2019 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Evang. Kirchenmusik in Bayreuth inne und ist und ist bei Konzerten in Deutschland und im benachbarten Ausland als Organist und Continuo-Spieler tätig. Für seine vielseitige Tätigkeit – Dorn ist u. a. Vizepräsident des Bayerischen Kirchenmusikerverbandes sowie Mitglied des Landesposaunenrates – wurde er 2017 mit dem Förderpreis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern ausgezeichnet.

Den liturgischen Teil übernimmt Pfr. Martin Reuter. (pm)