Der Festsaal im Oettinger Residenzschloss Bild: Roland Wiedenmann
Seit über 100 Jahre fehlt das zentrale Deckengemälde im Festsaal des Residenzschlosses Oettingen, über den Verbleib ist nichts bekannt.

Für S.D. Fürst zu Oettingen-Spielberg war es seit vielen Jahren ein Anliegen, diese weiße Fläche im prächtigen Saal mit einem neuen Bild auszustatten. Die fürstliche Familie hat sich vor geraumer Zeit für ein modernes Kunstwerk entschieden. Ausgewählt wurde der international bekannte Künstler Hugo Wilson aus London. Seine künstlerische Ausbildung hat Wilson in Florenz im Charles H. Cecil Studios gemacht, seinen Master 2008 in London absolviert. Er hatte bereits Ausstellungen in London, Mailand, Los Angeles und New York. Das Kunstwerk, mit einer Länge von 5,5 Meter und einer Breite von 4,5 Meter, wurde vor wenigen Tagen angebracht. Die fürstliche Verwaltung hat nun eine eigene Sonderführung mit dem Titel „Faszination Festsaal“ vorbereitet.

Die Besucher werden in die Welt der prächtigen Gemälde, fantastischen Stuckaturen, unzähligen Tier- und Fabelwesen und als Höhepunkt in das neue, sensationelle Kunstwerk von Hugo Wilson eingeführt.

Liegend wird der Festsaal als Gesamtkunstwerk betrachtet. Die Besucher können Isomatten mitbringen. Als Alternative werden Sitzplätze zur Verfügung gestellt.

Die Sonderführung findet am Sonntag, den 31.07.2022, um 19:00 Uhr statt.

Anmeldung unter:

E-Mail: Reservierung@Oettingen-Spielberg.de, Tel. 09082-9694-12.

Schlossführungen 

Die regulären Führungen finden statt am Samstag, Sonn- und Feiertag um jeweils 14:00 Uhr. In den bayerischen Ferien zusätzlich von Dienstag bis Sonntag, jeweils 14:00 Uhr. Gruppen jederzeit nach Voranmeldung. Ferienprogramm siehe Homepage. (pm)