Das Internationale Violinfestival wird heuer bereits zum achten Mal in Oettingen stattfinden. Unter der künstlerischen Leitung von Annika Körner konnten hochkarätige Dozenten und Professoren für die Meisterkurse gewonnen werden. Prof. Julia Galic (Violine), Sebastian Bohren (Violine) und Erik Borgir (Violoncello) stellen das diesjährige Dozententeam des Internationalen Violinfestivals. Sie unterrichten derzeit an der Hochschule für Musik und Theater München bzw. an der Hochschule Luzern. In dieser Konstellation vereinen sich hervorragende Pädagogen und Solokünstler. Neben den Einzelkursen werden auch Kammermusikkurse angeboten sowie Probespielvorbereitung.
Zahlreiche Sponsoren und Unterstützer
Das Internationale Violinfestival wird von der Stadt Oettingen, mit der Unterstützung des Bezirks Schwaben, des Landkreises Donau-Ries, dem Ferienland Donau-Ries e.V. und dem Fürsten zu Oettingen-Spielberg, veranstaltet. Daneben gibt es dankenswerterweise Sponsoren, die einen wichtigen Beitrag zur Durchführung des Festivals leisten. Als Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung fungiert wieder Landrat Stefan Rößle.
Von hochkarätigen Dozent*innen lernen
Das Violinfestival bietet den Meisterschülern nicht nur hochklassigen Unterricht, sondern auch die Möglichkeit, in einem der feierlichen Schlusskonzerte die Werke, an denen sie während der Festival-Woche gefeilt haben, zur Aufführung zu bringen. Neben den Konzerten der jungen Talente sind es vor allem die Konzerte der Dozenten und weiterer renommierter Gastmusiker, die Besucher aus nah und fern während des Violinfestivals nach Oettingen locken.
Das Konzertprogramm wird in Kürze erscheinen und dann auch auf der Internetseite des Festivals unter www.violinfestival-oettingen.de abrufbar sein. (pm)