Oettinger Residenzkonzerte e.V.

Saison 2021 startet mit Open-Air-Konzerten im Schlosshof

Ein Foto vom letzten Open-Air-Konzert im Oettinger Schlosshof. Bild: Werner Rensing
Am Sonntag, 4. Juli startet das Kuratorium Oettinger Residenzkonzerte mit zwei Open-Air-Konzerten in die Saison 2021. Als Solisten konnte man den Nürnberger Oboist Ortiz Badal gewinnen.

Nachdem das Kuratorium Oettinger Residenzkonzerte e.V. die ersten vier Konzerte coronabedingt absagen musste, startet die Saison 2021 nun mit dem schon traditionell gewordenen Open-Air-Konzert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen wird das Oettinger Bachorchester unter der Leitung von Günter Simon im Residenzhof in Oettingen zwei Konzerte spielen. Die Konzerte, die jeweils eine Stunde ohne Pause dauern werden, finden am Sonntag, 4. Juli, um 17.00 Uhr und um 19.00 Uhr statt.

Oettinger Bachorchester spielt zwei berühmte Mozart-Werke

Auf dem Programm stehen zwei berühmte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart: Zuerst das Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 314, das Mozart für einen befreundeten Musiker der im 18. Jahrhundert hervorragenden Mannheimer Hofkapelle komponiert hat. Das Thema des letzten Satzes muss Mozart selbst sehr gut gefallen haben: er hat es später für die Arie „Welche Wonne, welche Lust“ in seinem Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ wiederverwendet. Als Solist für das Oettinger Konzert konnte der Oboist Salvador Ortiz Badal aus Nürnberg gewonnen werden. Es schließt sich die Sinfonie A-Dur KV 201 an, die Mozart häufig in seinen Wiener Akademien der 1780er Jahre zu Gehör brachte. Die Sinfonie macht deutlich, wie sich der 18-jährige Salzburger als junger Mann von seinen Komponistenkollegen absetzt: auf der einen Seite ist die Sinfonie eine wunderbare Unterhaltungsmusik, auf der anderen Seite steckt ein Höchstmaß an bewusster kompositorischer Arbeit dahinter. Die Musik ist also gleichermaßen geeignet für „Kenner und Liebhaber“.

Karten sind bei der Tourist-Info Oettingen erhältlich 

Karten zu den zwei Open-Air-Konzerten sind erhältlich bei der Tourist-Information Oettingen, Tel. 09082 / 70952. Schüler haben freien Eintritt. Bei schlechtem Wetter finden die Konzerte in der Kirche St. Jakob statt. (pm)