Bild: Stadt Donauwörth / K. Göbner
Noch bis Sonntag, 4. Februar ist im Käthe-Kruse-Puppen-Museum die Ausstellung „Kostbarkeiten der Krippenkunst“ zu sehen.

Aufgrund der großen Resonanz gibt es am Samstag, 3. Februar um 14:30 Uhr ein letztes Mal die Gelegenheit, die Raritäten im Rahmen einer Führung mit der Leihgeberin M. Kristen zu bestaunen und interessante Details zu erfahren.

So hat das Sammlerpaar die erste Figur ihrer neapolitanischen Krippe auf einem Londoner Flohmarkt entdeckt. Nach Reinigung und Begutachtung durch eine Restauratorin, die auf diese Krippen spezialisiert ist, stellte sich heraus, dass der sitzende Mann aus dem 18. Jahrhundert stammt und in Neapel gefertigt wurde. In dem bedeutenden Zentrum des Krippenbaus gab es eigene Manufakturen, die z.B. in Miniatur gemusterte Stoffe webten oder Miniaturknöpfe für die Kleidung anfertigten. Neapolitanische Krippen zeigen typischerweise eine Fülle von Figuren und Zubehör, so dass sich die Betrachter in die Straßen Neapels versetzt fühlen. Die neapolitanische Krippe der Sammlung Kristen wird in der Ausstellung erstmals in ihrem ganzen Umfang gezeigt.

Die Führung dauert ca. 1 Stunde und kann ohne Anmeldung zum regulären Museumseintritt besucht werden. Die Ausstellung selbst ist noch bis 4. Februar, jeweils Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr, zu sehen. Für Kinder gibt es ein Rätsel mit Überraschung. (pm)