50 Kinder werden bei der 10. Zott Plant-for-Planet Akademie in Mertingen aktiv.
Mertingen - „Stop talking – start planting!“ Getreu dem Motto der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet, die Partner der Genuss-Molkerei Zott ist, fand am Samstag, 30. September die 10. Zott Plant-for-the-Planet Akademie am Unternehmenssitz in Mertingen statt. Auf die 50 Kinder und Jugendlichen aus den Reihen der Mitarbeiter und Milcherzeuger wartete ein interaktiver und abwechslungsreicher Workshop-Tag, der ganz im Zeichen des Klimaschutzes stand. Dabei wurden den Teilnehmern auf spielerische Art und Weise die theoretischen Inhalte zum Thema Klimakrise vermittelt.
Nach dem Mittagessen ging es in ein nahe gelegenes Waldstück, um dort die von Zott gespendeten Bäume zu pflanzen. Gemeinsam mit dem Waldbeauftragten Paul Sailer, dem Vertreter des Waldbauernverbandes Stefan Wurst sowie Mertingens Bürgermeister Albert Lohner und Karl Stelzle, Mitglied der Geschäftsleitung von Zott, machten sich die Kinder voller Elan an die Arbeit.
Mit Eifer waren alle Kinder bei der Sache
Bild: Matthäus Eckhart
„Ich bin von dem Engagement der Kinder begeistert. Mit der Aktion leisten sie einen tollen Beitrag für den Mertinger Forst und natürlich auch für unser aller Klima“, freut sich Albert Lohner.
Zott lebt nachhaltig und transparent Verantwortung für Mensch, Tier und Natur. Sei es im gesellschaftlichen Bereich z.B. mit Planet-for-the-Planet, den „Kinder laufen für Kinder“-Benefizläufen oder den Johanniter Weihnachtstruckern. Die Mitarbeiter profitieren von Heilpraktiker-Leistung und dem Zott Aktiv-Zentrum, wo Sport- und Bewegungskurse angeboten werden. Für die Milchbauern wurde ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm „Zott Qualitätsmilch aus Leidenschaft“ (ZQL) entwickelt, das erfolgreich Tierwohl und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringt. (pm)