Bereits seit mehreren Jahren erfreut sich die Aktion im Landkreis Donau-Ries großer Beliebtheit. 10.000 Tütchen stehen von der kleinen mehrjährigen Saatgutmischung „Leuchtfeuer Gelb-Rot“, die für etwa einen Quadratmeter leuchtende Blumenwiese ausreicht, zur Ausgabe bereit. Gartenfreunde können damit einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Garten- und Balkongestaltung leisten und somit kleine Insektenparadiese schaffen.
Die Mischung „Blühende Landschaft“ kann in größeren Gebinden für etwa 15 bis 100 Quadratmeter ausgegeben werden. Sie ist in erster Linie auf den Nektar- und Pollenbedarf der Biene zugeschnitten.
Auch das Saatgut „Frischwiese/Fettwiese“ ist für Flächen bis zu 100 Quadratmetern erhältlich und eignet sich optimal für eine nachhaltige und naturnahe Gestaltung von inner- und außerörtlichen Flächen.
„Ich freue mich sehr, dass sich die Aktion jedes Jahr solch großer Beliebtheit erfreut, denn dies zeigt, dass die Landkreisbürger*innen sich aktiv für eine nachhaltige Umweltentwicklung einsetzen möchten!“, betont Landrat Stefan Rößle und wünscht damit gutes Gelingen und viel Freude bei der Aussaat. (pm)
Die Mischungen können ab Montag, 04. April 2022 in den Eingangsbereichen des Landratsamts Donauwörth und der Zweigstelle Nördlingen kostenlos abgeholt werden. Eine Anleitung für die Aussaat der „Blühenden Landschaft“ und der „Frischwiese/Fettwiese“ ist auf der Website des Landratsamtes Donau-Ries unter https://www.donau-ries.de/gartenkultur-und-landespflege/gartentipps-aktuelles verfügbar.
Ansprechpartner ist der Bereich Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Donau-Ries (Tel.: 0906/74-254).