Gefördert wird die Pflanzaktion im Rahmen des „Blühpakt Bayern“ vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Die fleißigen Helferinnen und Helfer setzten in Zusammenarbeit mit den Anliegerinnen und Anliegern weiße Margeriten, rote Lichtnelken, blaue Glockenblumen, lila Wiesenwitwenblumen, dunkelblaue Wiesenflockenblumen, blauen kriechenden Günsel, blauen Natternkopf sowie gelbe Nachtkerzen vor Ort ein. Alles Pflanzen, die für den entsprechenden Standort ausgesucht wurden und für Insekten hochattraktiv sind. Zusätzlich sollen noch Nistkästen und zwei Bienenhotels aufgehängt werden.
Bereits zwei Tage vorher, am 10. Oktober 2024, pflanzten Schülerinnen und Schüler des THG Nördlingen am Busbahnhof mit Begeisterung ebenfalls Stauden und Blumenzwiebel unter den Mehlbeerbäumen, die eine Spenderin, die anonym bleiben möchte, dieses Frühjahr pflanzen ließ. Zudem steuerte die Spenderin Nistkästen für die Mehlbeerbäume am Busbahnhof bei, die zeitnah aufgehängt werden sollen.
Am Ende beider Pflanzaktionen gab es für die Freiwilligen eine kleine Brotzeit, welche von der Stadt Nördlingen zur Verfügung gestellt wurde. (dra)