Baumgesundheit

Neues Sitzdeck bei St. Georg

Das neue Sitzdeck in Donauwörth sorgt für die Gesundheit des Baums. Bild: Michael Bauhammer / Stadt Nördlingen
Mit dem neuen Sitzdeck um eine Linde bei St. Georg in Nördlingen ist nicht nur ein weiterer Baustein des städtebaulichen Förderprogrammes „Innenstädte beleben“ verwirklicht worden. Es dient gleichzeitig als Schutz für den stadtbildprägenden Baum.

Die Linden in der Nördlinger Fußgängerzone sind beliebte Schattenspender im Sommer und strahlende Highlights während der Weihnachtsbeleuchtung. Sie sind aber auch besonderen Stresssituationen ausgesetzt. Neben den beengten Verhältnissen für die Wurzelentfaltung leiden sie seit Jahren an Hitzestress und der Belastung durch Hunde-Urin, der die Bäume zusätzlich schädigt.

Beim Einbau eines neuen Sitzdecks rund um eine der Linden während des Winters wurden deshalb spezielle Maßnahmen ergriffen, die durch den Baumsachverständigen W. Schröppel fachlich begleitet wurden. Mithilfe eines speziellen Saugbaggers wurde der hochverdichtete Schotter entfernt und die Punktfundamente für die Sitzbank ohne Schädigung der Baumwurzeln freigelegt.

„Mit dem erweiterten Wurzelraum und der Verfüllung mit speziellem Baumsubstrat und einem Baumdünger hoffen wir auf eine Verbesserung der Vitalität und damit eine langfristige Erhaltung des Baumes,“ so Oberbürgermeister David Wittner.

Dank des Einbaus des neuen Sitzdecks konnte somit nicht nur ein weiterer attraktiver Treffpunkt, sondern gleichzeitig eine langfristige Standortverbesserung für einen ortsbildprägenden Baum geschaffen werden. (pm)