Es ist Dienstagnachmittag und Arbeitsende für die Mitarbeiter mit Behinderung der Donau-Ries-Werkstätten Nördlingen
Nördlingen - Einige streben jedoch nicht dem Ausgang zu, um nach Hause zu fahren sondern sammeln sich um Anne Hammele. Es sind die Teilnehmer des Schwimmclubs der Offenen Behindertenarbeit, mit denen sie zusammen mit zwei weiteren Begleitern jeden Dienstag zum Schwimmen nach Bopfingen fährt.
Seit fast drei Jahren ist Anne Hammele nun schon ehrenamtlich bei der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Donau-Ries tätig. Die bereichernden Begegnungen mit Menschen mit Behinderung und den anderen Mitarbeitern und die herzliche Atmosphäre sind für sie besonders wertvoll.
„Ohne das Engagement von Frau Hammele und allen unseren anderen Ehrenamtlichen könnten wir unser vielfältiges und umfangreiches Angebot nicht aufrechterhalten. Gerade im Bereich der Offenen Behindertenarbeit sind wir auf die Mithilfe von engagierten Bürgern angewiesen. Dies möchten wir am heutigen Tag des Ehrenamts besonders würdigen“, so Günter Schwendner, Geschäftsführer der Lebenshilfe Donau-Ries.
Neben ihren regelmäßigen Einsätzen im Freizeitbereich arbeitet Anne Hammele auch im Familienentlastenden Dienst mit. Hier unterstützt sie eine Familie mit einem behinderten Kind und übernimmt bei Verhinderung der Eltern die Betreuung des Mädchens. Wenn auch Sie sich gerne für Menschen mit Behinderungen engagieren möchten und im Familienentlastenden Dienst der Lebenshilfe mitarbeiten möchten, dann melden Sie sich unter der Telefonnummer 09081 – 290 14 13. Engagierte Menschen sind jederzeit willkommen. (pm)