Wie in den Vorjahren hat das Amt für Jugend und Familie Donau-Ries zum traditionellen Pflegeelternabend in das Gasthaus „Zur Wallfahrt“ nach Wemding eingeladen. Dabei wurden zwei langjährig tätige Pflegeeltern verabschiedet. Erfreulicherweise konnten sechs neue Pflegeeltern begrüßt werden.
Donauwörth - Fachbereichsleiter Adelbert Singer hieß die zahlreichen Pflegeeltern, die Abteilungsleiterin Gudrun Hieble und die im Pflegekinderfachdienst tätigen Mitarbeiter willkommen. Er übermittelte für den verhinderten Landrat Stefan Rößle herzliche Grüße. Landrat Rößle bedankt sich für die wertvolle Arbeit der Pflegeeltern. Diese sind für viele Kinder vorübergehend oder auch bis über die Volljährigkeit hinaus Familie und Heimat, da sie in der Herkunftsfamilie aus verschiedenen Gründen nicht aufwachsen können. In diesem Jahr wurden insgesamt 99 Pflegekinder in den Familien im Landkreis Donau-Ries begleitet. Insgesamt mussten 17 Kinder in Pflegefamilien neu vermittelt werden. 13 Pflegeverhältnisse konnten im Jahr 2017 beendet werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankten Norbert Ziegler und Maria Gramm-Goppel vom Pflegekinderfachdienst den langjährigen Pflegeeltern Familie Graf und Familie Rödl mit einem Geschenk und Blumen. Sie würdigten deren Engagement über viele Jahre, in denen sie sich um ihre Pflegekinder gekümmert und sich für deren Belange eingesetzt haben. Der Pflegekinderfachdienst des Amtes für Jugend und Familie im Landkreis sucht auch weiterhin Paare und Familien, die sich vorstellen können, Kindern ein Zuhause zu geben und diese zu versorgen und zu betreuen. Dabei ist es wichtig, den Kindern liebevoll und einfühlsam zu begegnen, sowie gegenüber der Herkunftsfamilie eine wertschätzende und neutrale Haltung einzunehmen.
Bei Interesse und Fragen zur Bewerbung als Pflegeeltern melden Sie sich gerne unter pflegekinderdienst@lra-donau-ries.de oder unter der Telefonnummer 09081/2944-64. (pm)