Donauwörth - Das Bildungsportal Donau-Ries präsentiert online unter www.donauries.bayern/bildung/bildung-und-integration neue Inhalte: eine Rubrik in der verschiedene Förderprogramme speziell für ausländischer Schüler transparent gemacht werden.
„Die Verbesserung der Bildungspartizipation ausländischer Schüler ist für unseren Landkreis ein wichtiges Anliegen“ betont Landrat Stefan Rößle. So legte ein Faktencheck zur Bildungssituation für Neuzugewanderte in unserem Landkreis offen: Ausländische Schüler haben deutlich mehr Probleme, einen erfolgreichen Schulabschluss zu erzielen und verlassen so auch deutlich häufiger die Schule ohne einen allgemeinbildenden Abschluss.
Will man migrationsbedingte Ungleichheiten verhindern, müssen die Rahmenbedingungen stimmen und so setzt die Bildungskoordinatorin Dr. Gabriele Theiler im Landkreis auf die gezielte Bekanntmachung bestehender Förderprogramme um deren Nutzung anzuregen. Bundesprogramme wie die Lernförderung aus dem Bildungspaket oder das Förderprogramm des Bayerischen Staatsministerium des Innern zur „Förderung der außerschulischen Hausaufgabenhilfe mit Schwerpunkt Deutschförderung“ werden auf dem Bildungsportal transparent gemacht und so der Zugang erleichtert.
Aber auch eigene Initiativen des Landkreises, die speziell für Migrantenkinder entwickelt wurden, wie der Sprachlotse und der Lernpate werden vorgestellt. Das neueste Projekt Lernpate organisiert ehrenamtliche Schulnachhilfe als Einzelnachhilfe oder Nachhilfe in Gruppen. Wer mitmachen möchte, kann sich ganz einfach in der neuen Suche-Biete-Funktion der Ehrenamtsbörse als Lernpate anmelden oder eine Suchmeldung aufgeben. (pm)