Fortbildung

Informationsveranstaltung Vereinsrecht

Ehrenamtliche und Vereine können sich am 12.03.2019 um 18:00 Uhr in der Stadthalle Wemding zum Thema Vereinsrecht, Satzung und Haftung informieren. Bild: Karin Brechenmacher / Landratsamt Donau-Ries
Ehrenamtliche und Vereine können sich am 12.03.2019 um 18:00 Uhr in der Stadthalle Wemding zum Thema Vereinsrecht, Satzung und Haftung informieren.

Nachdem im letzten Jahr die Fortbildungsveranstaltung zum Thema Datenschutz auf hohes Interesse bei den Ehrenamtlichen stieß, knüpft die Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement mit einer weiteren Informationsveranstaltung an diese Nachfrage an.

Das Thema der Veranstaltung für Vereine und Ehrenamtliche lautet dieses Mal Vereinsrecht, Satzung und Haftung. „Ein extrem wichtiges Thema“, wie Landrat Stefan Rößle betont, der selbst Vereinsvorstand ist. Referent der Fortbildungsveranstaltung ist Herrn Richard S. Didyk, Rechtsanwalt in München mit Tätigkeitsschwerpunkt Vereinsrecht und Referent der Hanns-Seidel-Stiftung zu rechtlichen Aspekten der Vereinsarbeit, Satzung, Mitgliederversammlung, Vorstandsarbeit und Strategien zur Vermeidung und Absicherung von Haftungsrisiken. Nach seinem Vortrag wird er dabei gerne auch auf Fragen der Teilnehmer eingehen.

Die Veranstaltung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement am 12.03.2019 um 18:00 Uhr in der Stadthalle Wemding, die in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung, der Vhs Donauwörth sowie der Freiwilligen Feuerwehr Wemding durchgeführt wird, richtet sich an alle ehrenamtlichen Funktionsträger in Vereinen. Das Seminar ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Den Link zur Anmeldung, sowie sämtliche Informationen finden Interessierte auf dem Regionalportal unter www.donauries.bayern/vereinsrecht. Dort werden den Ehrenamtlichen im Nachgang auch die Unterlagen der Veranstaltung zum Download bereit stehen. Auf den Seiten zum Thema Ehrenamt auf dem Regionalportal unter www.donauries.bayern/ehrenamt finden Engagierte viele weitere nützliche Arbeitshilfen, Fortbildungsangebote und laufende Projekte des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement. Regelmäßig werden dort auch Gewinnspiele ausgeschrieben, aktuell können Ehrenamtskarteninhaber sich mit ihrer schönsten Geschichte beim Einsatz ihrer Ehrenamtskarte für eine Fahrt ins Hofbräuhaus München bewerben. Einsendeschluss ist hier der 01.03.2019. (pm)