Unabhängig von Zeit und Ort ist es mit dem Online-Kurs möglich, sich Kenntnisse anzueignen, die den Pflegealltag erleichtern können. In sechs Modulen, die jeweils in sich geschlossene Pflegekurse sind, gibt es nützliche Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema häusliche Pflege. Interaktive Texte, Schaubilder und erklärende Filme vermitteln praxisnahes Fachwissen und geben Antworten auf vielfältige Fragen: „Wie im Bürokratie-Dschungel zurechtkommen?“, „Wie vermeidet man Stürze“ oder „Wie pflege ich Menschen mit Demenz?“. „Mit dem neuen Online-Pflegekurs können Betroffene gezielt das Thema auswählen, das sie am besten in ihrer individuellen Pflegesituation in den eigenen vier Wänden unterstützt. Das digitale Angebot ist gerade in der Pandemiezeit wertvoll, in der keine Präsenzkurse vor Ort möglich sind“, so Thomas Hügele, Pflegeberater bei der AOK-Direktion Donau-Ries.
Kursinhalte lassen sich frei einteilen
Der neue Online-Kurs baut auf dem bereits bestehenden Kurs „Pflegen zu Hause“ auf, der als Einsteigerkurs zu verstehen ist, und vermittelt weiteres Fachwissen. „Wir sehen das neue Programm als Ergänzung zum Basispflegekurs „Pflegen zu Hause“ und als Vertiefung einzelner Inhalte. Beide Kurse können aber unabhängig voneinander genutzt werden“, so Thomas Hügele. Die Kursinhalte aus den verschiedenen Themenbereichen lassen sich frei einteilen und können an die individuellen Fragen und Bedürfnisse angepasst werden. Jedes Modul kann beliebig oft wiederholt oder unterbrochen werden. Nach Absolvieren eines Moduls erhält man ein Zertifikat.
Angebot ist kostenfrei
Der neue Online-Kurs ist abrufbar auf jedem Gerät – egal ob Computer, Tablet oder Smartphone. Das Angebot ist kostenfrei und steht allen Interessierten unter www.aok.de/bayern/akademie zur Verfügung. Der Basiskurs „Pflegen zu Hause“ ist unter www.aok.de/bayern/pflegenzuhause abrufbar. (pm)
Weitere Informationen zum Online-Pflegekurs und zur AOK-Pflegeberatung gibt es bei Thomas Hügele unter der Nummer 0906 / 76117 oder per E-Mail an thomas.huegele@by.aok.de.