Von 2012 bis 2022 nahmen in Bayern die aus psychischen Erkrankungen resultierenden Fehltage im Job um knapp 42 Prozent zu – Tendenz steigend. Das zeigt eine Auswertung der AOK Bayern. Auch Betriebe wie Airbus können davon betroffen sein.
Aus diesem Grund hat die AOK Donau-Ries zusammen mit Airbus einen Aktionstag mit dem ehemaligen Skispringer Sven Hannawald am 15. November organisiert. „Aufgrund dieser hohen Zahlen möchten wir mit unserer Kampagne ‚Seelenstark‘ gemeinsam mit unserem Botschafter Sven Hannawald für das Thema mentale Gesundheit in den Betrieben sensibilisieren“, so Michaela Kluger, Direktorin der AOK-Donau Ries.
Dazu hat die AOK Bayern gemeinsam mit dem ehemaligen Skispringer Sven Hannawald eine Dokumentation über seine Geschichte produziert, die von seinen sportlichen Erfolgen, aber auch seinem Burnout und dem Weg aus der Krankheit erzählt. „Ich hoffe, dass wir mit dem Film mehr Menschen bewegen, wieder auf ihr Inneres zu hören“, sagt Sven Hannawald als Botschafter für mentale Gesundheit der AOK Bayern. Einige seiner Wegbegleiter und Experten kommen in dem 30-minütigen, sehr bewegenden Film zu Wort.
Genau dieser Film „Seelenstark. Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“ war der Auftakt der Veranstaltung bei Airbus Helicopters, die im Zuge der regelmäßig stattfindenden Präventionsaktivitäten zur mentalen Gesundheit für alle Führungskräfte in Donauwörth aufgesetzt wurde. Alle 160 anwesenden Führungskräfte im voll besetzten Konferenzraum bei Airbus zeigten sich durchweg begeistert vom persönlichen Austausch mit der Skisprunglegende Sven Hannawald und der Chance, von einem ehemals Betroffenen so tiefe und emotionale Einblicke zu erhalten.
"Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für uns an erster Stelle”, sagt Frank Müller, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor bei Airbus Helicopters in Donauwörth. “Es ist für uns wichtig, dass gerade unsere Führungskräfte die Bedeutung mentaler Gesundheit erkennen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv unterstützen."
Präventionsmaßnahmen zur Stärkung der seelischen Gesundheit
Die AOK Bayern bietet deshalb diverse Online-Angebote, um Menschen aktiv mit Anregungen und Anleitungen zu unterstützen. Dazu zählen Präventionskurse unter dem Stichwort „Cyberprävention“ genauso wie das bewährte AOK-Programm „Stress im Griff“ oder das Trainingsprogramm „moodgym“ zur Vorbeugung und Verringerung depressiver Symptome. (dra)