Schulprojekt

Jürgen Sorré besucht Sebastian-Franck-Grundschule

Jürgen Sorré beim Besuch der Sebastian-Franck-Grundschule in Donauwörth. Bild: Melanie Hörmann
Als Ersatz für den geplanten Ausflug ins Rathaus der Grundschüler*innen der Sebastian-Frank-Grundschule besuchte Oberbürgermeister Jürgen Sorré die Kinder direkt in ihrer Schule.

Eine besondere Unterrichtsstunde durften die Schüler*innen der 4. Jahrgangsstufe der Sebastian-Franck-Grundschule erleben, denn Oberbürgermeister Jürgen Sorré besuchte sie an der Schule. Die Kinder hatten in den letzten Wochen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts viele interessante Informationen über ihre Heimatstadt Donauwörth, wichtige Ämter und Aufgaben der Gemeinde und auch den Ablauf der Wahl zum Oberbürgermeister und zum Stadtrat kennengelernt.

Rathaus-Besuch konnte nicht stattfinden

Eigentlich hätten sie zum Abschluss des Themas das Rathaus besuchen dürfen. Aufgrund der momentanen pandemiebedingten Situation musste dieser Ausflug allerdings abgesagt werden. Um den Viertklässlern dennoch einen Einblick in seine Arbeit zu ermöglichen, erklärte sich der Oberbürgermeister spontan bereit, zu den Kindern zu kommen und ihre Fragen zu beantworten. Die anfängliche Aufregung der jungen Bürger*innen war schnell verflogen als sie merkten, dass ein aufgeschlossener und interessierter Mann vor ihnen stand.

Kinder haben viele Fragen 

So wurden neben zahlreichen Fragen zu seiner Arbeit auch einige sehr private Fragen gestellt. Der oft schmunzelnder Oberbürgermeister zeigte sich in diesen Situationen jedoch sehr auskunftsfreudig und offen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Geschenk. Der Besuch ihres Stadtoberhauptes wird den Schüler*innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. (pm)