Immer mehr Menschen wünschen sich neben einer persönlichen oder telefonischen Kontaktmöglichkeit auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Die Agentur für Arbeit erweitert ihr Angebot daher um eine Online-Terminvergabe. Wer sich auf elektronischem Weg arbeitsuchend meldet (www.arbeitsagentur.de aufrufen und unter der Rubrik „Arbeitslos und Arbeit finden“ den Button „online arbeitsuchend“ anklicken), kann nun auch direkt seinen ersten Beratungstermin in der Agentur für Arbeit mitbuchen. Voraussetzung ist hierfür nur, dass mindestens ein Lebenslaufeintrag in „Abschlüsse und Berufserfahrung“ eingetragen wird.
Informationen zur Arbeitssuchendmeldung jetzt auch online
Kundinnen und Kunden, die sich online arbeitsuchend melden, erhalten eine Eingangsbestätigung sowie wichtige Hinweise und Mitteilungen direkt in ihren persönlichen Online-Account. In diesem finden sie außerdem weitere interessante Informationen und Angebote der Bundesagentur für Arbeit, die im Zusammenhang mit ihrer Arbeitssuche stehen - wie zum Beispiel Mitteilungen über Online-Trainings wie die Lernbörse. (pm)