B+ Zentrum

Ein Feuerwerk der Natur

Doris Leupold (re.) zeigt Mitgliedern des Gartenbauvereins die große Artenvielfalt, die im Blühstreifen vor dem B+ Zentrum zu sehen ist. Bild: Doris Leupold -Gartenbauverein
Zum Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt eröffnete die Vorsitzende des Gartenbauvereins Tagmersheim-Blossenau, Doris Leupold, am B+ Natur- und Umweltbildungszentrum in Blossenau den Pfad der Artenvielfalt.

Ein Feuerwerk an Farben empfängt die Besucher direkt vor dem B+ Gebäude in Blossenau. Wärmeliebende Stauden im Schotterbett locken ein Heer von Insekten an. Hummeln, Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlinge und sogar Eidechsen tummeln sich in diesem Schlaraffenland, das von Vera Meyer 2015 als regionaltypischer Trockenrasen angelegt wurde.

Zum Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt eröffnete die Vorsitzende des Gartenbauvereins Tagmersheim-Blossenau, Doris Leupold, am B+ Natur- und Umweltbildungszentrum in Blossenau den Pfad der Artenvielfalt. Der Weg ist nicht beschildert. In einer Broschüre sind die einzelnen Stationen rund um das B+ Zentrum fachkundig und mit Liebe zum Detail beschrieben.

Es gibt viel zu entdecken und zu beobachten, auf der Streuobstwiese, an der Benjeshecke, an der Nisthilfe für Wildbienen. Kreative Naturaufgaben schärfen den Blick, machen Spaß und können auch für Erwachsene eine interessante Erfahrung sein. Im Wäldchen am Kräuterhäusl, kann man die aktive Untergrundbewegung erkunden. Zum Schluss sind alle eingeladen mit gesammelten Naturgegenständen ein Mandala der Vielfalt zu legen. (pm)

Die Broschüre gibt im B+ Zentrum, in den Dorfläden in Blossenau und Tagmersheim zu den Öffnungszeiten oder als PDF auf www.blossenau.de unter Natur