Bereits im September konnte Erna Dirschinger zusammen mit ihrer Schwägerin Ida Rau 13.600 Euro Spenden persönlich dem Bürgermeister Helmut Lussi aus der Gemeinde Schuld im Ahrtal übergeben. Dieser stolze Betrag kam durch musikalische Aktionen, verschiedene Konzerte und große Einzelspenden zusammen.
Nachdem die Initiatorin im Oktober 2.000 Euro von einem großzügigen Geber zum Weiterleiten erhalten hatte, hat sie sich entschlossen, noch vor Weihnachten mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit zu treten. Leider sind im Moment Konzerte in Gotteshäusern und Singnachmittage in der Bäldleschwaige nicht möglich, aber durch die Unterstützung der Familie Sautter (Bäldleschwaige) ist es Dirschinger gelungen, erneut eine Hilfs-Aktion auf dem Hofgut bei Rettingen zu starten.
Noch an zwei Wochenenden kann sich jeder beteiligen- die Organisatorin ist zu den Öffnungszeiten vom „Winterzauber auf der Bäldleschwaige“ – Freitag 16-21 Uhr, Samstag 11-21 Uhr, Sonntag 11-20 Uhr - mit ihren Helferinnen vor Ort, um Spenden entgegenzunehmen. Es werden auch selbstgestrickte Socken und kleinere Geschenke angeboten. Ab 50 Euro werden auf Wunsch Empfangsbestätigungen ausgestellt, ab 70 Euro eine Spendenbescheinigung der Gemeinde Ahrweiler. Zudem nehmen Rita Pfeifer aus Monheim, Ida Rau aus Ebermergen, Elisabeth Behringer aus Finningen und Erna Dirschinger aus Buchdorf Geldspenden in Empfang. Dieses Quartett wird dann an Weihnachten ins Ahrtal fahren und den Gesamtbetrag an Bürgermeister Lussi übergeben.
Bisher haben die fleißigen Damen bereits 5.700 Euro zusammen und hoffen natürlich, dass der Betrag sich noch ein wenig erhöht. (pm)