Bund Naturschutz Bayern

BN-Pflanzaktion für Vera Mayer

Bild von links nach rechts: Bei der Pflanzaktion in Harburg
Renate Michel, Thomas Löw, Uwe Beierlein, Rudi Schubert (verdeckt), Ulrike Erdt-Wüstner, Angelika Angermeyer, Monika Gorlo, Katrin Feldengut, Michael Ziegelmeier, Bianca Brandner und Alexander Helber
Bild: Uwe Beierlein
Im Juni 2021 verstarb aus der Kreisgruppe Donau-Ries das aktive Mitglied Vera Mayer aus Harburg mit nur 55 Jahren an einer schweren Krankheit. Sie hinterlässt eine große Lücke, war sie doch eine engagierte und zupackende Naturschützerin und Umweltbildnerin.

Auf ihre Initiative hin gründete sich im Jahr 2004 die Ortsgruppe Harburg, die sie von da an zusammen mit ihrem Partner leitete. Auch in der Donau-Rieser Kreisgruppe war sie sehr aktiv, hier war die Umweltbildung ihre Herzensangelegenheit. Zahlreichen Kindergartenkindern und Schülern brachte sie die Natur z.B. mit der Kima-Kiste näher.

Im Gedenken an Vera haben im Herbst die Orts- und Kreisgruppe zusammen zwei Obstbäume auf einer Harburger BN-Fläche gepflanzt und dafür alte lokale Apfelsorten ausgesucht: Einen Gewürzkalvill, von dem es im Landkreis nur noch drei Exemplare gibt, und einen Leitheimer Streifling.

Für diese Pflanzaktion haben wir uns vor allem auch deshalb entschieden, weil wir uns sicher sind, dass Vera ein solcher bleibender Wert zur Erinnerung viel lieber gewesen wäre als ein Nachruf in Worten. (pm)