Guter Zweck

Spenden für die Donau-Ries-Werkstätten in Wemding

Das Bild zeigt Heiko Dinkelmeier, Björn Kannler, Karola Müller, Thomas Mayer, Bernd Schneid. Bild: Elisa Pfaff
Kurz vor Weihnachten gab es in den neu gebauten Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe Donau- Ries e.V. in Wemding eine Spendenübergabe, quasi „unter Nachbarn“: Die IG Metall Vertrauensleute und der Betriebsrat der Firma Valeo am Standort Wemding verkauft in jedem Jahr zum ersten Mai Anstecknadeln an die Kolleginnen und Kollegen im Werk. Der Erlös wird gespendet.

Da die Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe seit diesem Jahr nun auch in Wemding fest etabliert sind, wählten die Vertrauensleute und der Betriebsrat die gemeinnützige GmbH als Spendenempfängerin aus. Die IG Metall in Augsburg hielt dieses Vorhaben für so unterstützenswert, dass sie den Betrag noch aufstockten. So konnte eine Spende von insgesamt 300 Euro an die Standortleitung Thomas Mayer übergeben werden. Karola Müller, zweite Vorsitzende der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. und selbst Mutter einer Tochter mit einer schweren Behinderung, bedankte sich im Namen der gesamten Lebenshilfe für die Spende. Das Geld wird in die Anschaffung eines Defibrillators investiert werden.

Die Firma Valeo und die Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe verbindet nicht nur die örtliche Nähe in Wemding. Seit vielen Jahren besteht eine gute und für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Der Betriebsratsvorsitzende Bernd Schneid, Vertrauenskörperleiter Heiko Dinkelmeier und IG-Metall Sekretär Björn Kannler konnten sich bei einer Führung durch die neue Werkstatt direkt vor Ort ein Bild von den hellen und freundlichen Produktions -, Gemeinschafts – und Therapieräumlichkeiten der Donau-Ries-Werkstätten machen. (pm)