Der „Appetit auf Bio wächst weiter“ — so war es in der vergangenen Woche in den Medien zu lesen. Demnach haben im vergangenen Jahr 38 Prozent der deutschen Verbraucher häufig oder ausschließlich Bio-Lebensmittel eingekauft.
Dieser Trend ist erfreulich: Wer Bio-Produkte kauft, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern schützt auch die Umwelt. Die beste Klima- und Umweltbilanz weisen dabei - nicht nur aufgrund der kürzeren Transportwege - in der Region erzeugte Bio-Lebensmittel auf.
Bei der Entwicklung zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Landkreis muss es folglich auch im Donau-Ries das Ziel sein, die Ökolandwirtschaft zu stärken.
Der Bund Naturschutz will dazu mit der Ausstellung ,.Ökolandbau“, die vom 09. März bis 07. April 2022 im Landratsamt zu sehen ist, einen Beitrag leisten: Verbraucher*innen sollen informiert werden, was ökologischer Landbau bedeutet und wie wertvoll Bio-Lebensmittel sind.
Alle sind dazu eingeladen, mit dem Bund Naturschutz die Ausstellung zu eröffnen am Mittwoch, den 09.März 2022, um 17 Uhr im Foyer des Landratsamtes Donau-Ries (Untergeschoss) Pflegstraße 2, 86609 Donauwörth (Haupteingang Heilig-Kreuz-Straße)
• Begrüßung durch Landrat Stefan Rößle
• Begrüßung durch Alexander Helber, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Donau-Ries
• Grußwort von Klaus Steigerwald, bayrisches Vorstandsmitglied von Naturland
• Grußwort von Karlheinz Götz, Kreisobmann des BBV Donau-Ries
• Vorstellung der Ausstellung durch Marion Ruppaner, BN-Agrarreferentin
Der Bund Naturschutz freut sich auf lhr Erscheinen und bittet um kurze Rückmeldung, ob lhnen eine Teilnahme möglich ist.
Hinweis: lm Landratsamt gelten die dann aktuellen Corona-Regeln (derzeit 3G mit Überprüfung am Haupteingang sowie FFP2-Maskenpflicht). (pm)