Was tun mit mehr als 100 Quadratmetern im Obergeschoss des neuen Rathauses in Buchdorf. Die Idee, eine Gemeindebücherei in Buchdorf einzurichten, war nicht mehr ganz neu. Einig war und ist man sich in Buchdorf, dass das Rathaus und die Dorfmitte in Buchdorf mit Leben erfüllt werden soll. Nun ist es so weit. Die Gemeinde Buchdorf macht ihrem Namen alle Ehre. In der neuen Gemeindebücherei rücken die Bücher in den Fokus.
Zunächst hatten zehn Ehrenamtliche an einer ganztägigen Schulung für das Bibliotheksprogramm teilgenommen. Die Bücher wurden vom Donauwörther Buchhaus Greno geliefert. Die Erfassung, Etikettierung, das Stempeln und das Einbinden wurden ausschließlich ehrenamtlich in der Freizeit und am Wochenende in hunderten von Stunden erledigt. Auch die Ausleihe wird ehrenamtlich betrieben.
Die Bibliotheksausstattung, der Bestandsaufbau und die EDV-Ausstattung wurden mit dem Höchstsatz von 50 Prozent gefördert. Der Fördergeber, die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in München bietet auch verschieden Module zur Qualifizierung der Aktiven in den Büchereien an. An der ersten Fortbildung wird das Team im Juli teilnehmen.
Der Bestand wird nach einem Stufenplan stetig wachsen und aktualisiert werden. Der Zielbestand liegt zunächst bei 4000 Medien. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.buchdorf.net/index.php?id=6634,7
Am Montag, 16. Mai lädt das Büchereiteam von 16:30 bis 18:30 Uhr in die Gemeindebücherei im Rathaus ein. An diesem Tag können erstmals Bücher und Medien ausgeliehen werden. Für die kleinen und großen Besucher steht eine Vielzahl an interessanten Büchern in den Regalen bereit. Das Bücherei-Team freut sich auf regen Besuch.
Die Gewinner beim Kinderquiz am Tag der offenen Tür dürfen sich an diesem Montag auf ihre Preise freuen. Gestiftet wurden die Preise vom Buchhaus Greno in Donauwörth. Die Ausstellung „Buchkunst“ von Renate Seemann kann weiterhin bestaunt werden.
Das Team der Gemeindebücherei plant mehr, als Bücher ausleihen und zurückbringen. Nach den Vorstellungen des Teams sollen Buchlesungen für Kinder und Erwachsene, Kinderveranstaltungen, Angebote mit Klangschalen sowie ein Lese Café stattfinden. Seit Jahren sind Bibliotheken und Büchereien im Wandel, weg von der Medienausleihe hin zu einem Erlebnisraum mit hoher Aufenthaltsqualität, mit den verschiedensten Möglichkeiten des Austauschs und der Weiterbildung. Oft sind Büchereien der einzige Ort in der Gemeinde, wo sich Bürgerinnen und Bürger ohne Konsumzwang im öffentlichen Raum aufhalten können.
Die geplanten Kooperationen mit der Stadtbibliothek Donauwörth der VHS Donauwörth, der Grundschule und mit dem Kinderhaus am Ort ermöglichen professionelle Angebote für alle Beteiligten. (pm)