Im Garten zwischen Stadtmauer und Promenade finden am Samstag, 25. Juni, ab 10.00 Uhr die unterschiedlichsten Vorträge zu aktuellen und interessanten Themen wie z.B. wie kann ich mit richtiger Ernährung chronischem Leiden vorbeugen oder wie sich die erste Onko-Outdoor-Sportgruppe zusammengefunden hat. Was verbirgt sich hinter Authentischem Reiki und was versteht man unter wertschöpfender Kommunikation? Viele Fragen auf die es sicherlich an den Gesundheitstagen Antworten gibt. Doch auch auf die richtige Bewegung sollte geachtet werden, sei es mit den richtigen Übungen gezielt für Entspannung zu sorgen oder sich im dancit®-Workout zu guter Musik zu bewegen.
Der Sonntag startet ebenfalls um 10 Uhr und auch hier dreht sich alles um ein achtsamkeitsbasierendes Training aus Bewegung, Meditation und Yoga. Und wer sich unter dem Begriff „Waldbaden“ nichts vorstellen kann, der findet ab 13 Uhr die Aufklärung was sich denn dahinter verbirgt. Außerdem finden verschiedene Vorträge statt, sei es über ein systematisches Augentraining speziell für Kinder, ein Neuro Athletic Training zur Behandlung von Schmerzen und Verbesserung der Leistungsfähigkeit oder Mohendzodaro – Yoga für Frauen.
Mehr Infos darüber hinaus gibt es von den Vortragenden jeweils von 10 bis 18 Uhr an den Ständen an der Promenade. Außerdem werden dort z.B. kostenlose Hörtests, eine individuelle Körperanalyse mit der Inbody Waage oder Blutdruckmessungen durchgeführt. Außerdem können Kinder einen Gipszahn bemalen. Am Samstag erläutert die Stadtbibliothek Donauwörth das Angebot der digitalen Medien zum Thema Gesundheit. (pm)
Der Besuch zu den Gesundheits- und Bewegungstagen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Ganztags werden die Besucher im Garten mit gesunden Speisen von MIO Tagesbar verwöhnt. Der Samstag klingt ab 18 Uhr mit Livemusik der Band ViBa bei Biergartenbetrieb aus – ein kleiner Vorgeschmack auf den „Sommergarten am Ochsentörl“, der am 1. Juli startet.
Weitere Infos zum detaillierten Programmablauf findet man unter „www.gesundheitstage-donauwoerth.de“