Besichtigung

Betriebsbesichtigung bei DS Smith Nördlingen

Bild: Stefan Sengenberger
Die Klasse 7 A der staatlichen Wirtschaftsschule Nördlingen besichtigte das Unternehmen DS Smith. Dabei wurde ihnen der Betrieb vorgestellt. Am Ende konnten sie beim Falten einer Schatztruhe ihr logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen unter Beweis stellen.

Im Rahmen des BSK-Unterrichts besuchte die Klasse 7 A zusammen mit den Lehrkräften Frau Reichherzer, Frau Schwenk und Frau Stahl das Unternehmen DS Smith in Nördlingen.

Herr Sengenberger und Herr Diethei stellten zunächst in einem kurzweiligen Vortrag das Unternehmen vor. Die Point-of-Sale Displays, die z. B. in Supermärkten mit Waren bestückt werden, waren den Schülerinnen zwar bereits bekannt. Jetzt zu wissen, wo und wie diese Aufsteller hergestellt werden, bleibt im Gedächtnis. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auch über mögliche Ausbildungswege bei DS Smith informieren.

Im Fokus des Besuchs stand insbesondere das Thema Umwelt und nachhaltige Produktion. Zahlreiche Fragen zu Lieferketten, Recycling und Umweltschutz im Unternehmen wurden ausführlich und gekonnt beantwortet. Bei einer Betriebsführung konnten sich die Schüler/innen vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie Papierrollen zu Wellpappe verarbeitet wurden. Dieser erste Einblick in die Berufswelt wird für die Siebtklässler in Erinnerung bleiben.

Aber auch die praktische Umsetzung kam nicht zu kurz: Wie entsteht aus einem Stück zugeschnittener Wellpappe eine Schatztruhe? Das Falten war eine knifflige Angelegenheit, aber gemeinsam gut zu schaffen. Die Schüler/innen waren beeindruckt, wie viel logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen notwendig ist, um eine Verpackung zu entwerfen, die dem Wunsch und den besonderen Anforderungen eines Kunden entspricht.  (pm)