Zum Unfallhergang ist bekannt, dass ein 42-Jähriger mit seinem VW-Bus von Mertingen in Richtung Auchsesheim unterwegs war. Gleichzeitig fuhr ein 64-Jähriger mit seinem Sprinter von der Königsmühle kommend in die Kreisstraße Richtung Mertingen ein. Hierbei übersah der 64-Jährige den Vorfahrtsberechtigten 42-Jährigen und prallte mit seinem Sprinter mit der Front in die Fahrerseite des VW-Busses.
Durch den Zusammenstoß geriet der 42-Jährige mit seinem Bus ins Schlingern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrspur und prallte dort frontal gegen den entgegenkommenden Pkw einer 40-Jährigen.
Der 64-jährige Unfallverursacher blieb bei dem Unfall unverletzt. Im Bus des 42-Jährigen waren noch seine drei Kinder im Alter von zwei, drei und vier Jahren. Während der Vater und seine vierjährige Tochter wohl leicht verletzt wurden, blieben die beiden anderen Kinder dem ersten Anschein nach unverletzt. Vorsorglich kam die ganze Familie mit dem Rettungswagen in die Augsburger Uniklinik.
Die 40-Jährige wurde nach ersten Untersuchungen vermutlich auch nur leicht verletzt. Sie kam mit dem Rettungswagen in die Donau-Ries Klinik.
Am Sprinter des Unfallverursachers entstand ein Sachschaden von circa 4500 Euro. Bei den beiden anderen beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von je 15000 Euro bis 20000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Mertingen war vor Ort und sicherte die Unfallstelle ab. (pm)