Insgesamt über 2000 Besucher - im Garde-Kostüm, in Feuerwehr- oder Sportsvereinskleidung, alleine, als Familie oder in Gruppen - kamen in die Nordschwabenhalle nach Höchstädt, um Ida und den vielen weiteren betroffenen Patienten zu helfen. 910 davon ließen sich typisieren. Sie gaben ihre persönlichen Daten und Gesundheitsangaben digital ins Handy ein und strichen anschließend mit drei Watteträgern die Wangen aus. Über die Watteträger werden jetzt im Labor die HLA-Werte bestimmt und anonym in die weltweit vernetzten Suchläufe eingespeist.
Der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf am Samstag kommt der Familie der kleinen Ida zugute. Viele bunte Daumenabdrücke auf einem gemalten Lebensbaum werden Ida und ihre Familie an diesen Aktionstag und die Hilfsbereitschaft erinnern. Außerdem durften die neu Typisierten kleine Schutzengelchen aus Büroklammern und bunte Teelichter mit nach Hause nehmen. Diese hatten die Aktiven aus den Kindergärten für den Aktionstag gebastelt. 1000 Freikarten für die nächsten Heimspiele zum Mitnehmen stellte der SSV Ulm 1846 zur Verfügung. Zauberballons und Glitzer-Tattoos bereicherten den Nachmittag für die Kinder.
Die Familie von Ida und das Organisationsteam rund um Peter Kordik bedanken sich bei allen sehr herzlich, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Aktionstages beigetragen haben.
Jetzt folgt der zweite wichtige Schritt – die Finanzierung des Aufrufes
In den Spendenboxen der DKMS im Typisierungsbereich sammelten 6.360 Euro. Auf dem Spendenkonto sind bis zum Aktionstag 3.700 Euro eingegangen.
Für jede Registrierung/Typisierung fallen bei der DKMS gemeinnützige GmbH 40 Euro Unkosten an. Hier ist sie dringend auf Spenden angewiesen. Bei 910 Neuaufnahmen sind dies 36.400 Euro. Auch für die Online-Registrierungen ist die DKMS auf Spenden angewiesen. Jeder Euro - ohne Altersgrenze von Lesern, Unternehmen, Vereinen, aus Benefizveranstaltungen oder Spendenkörbchen bei Veranstaltungen, … - hilft Leben retten! Jeder Euro ist herzlich willkommen auf dem DKMS-Spendenkonto:
IBAN: DE98 7004 0060 8987 0004 58,
Verwendungszweck: IDF001 Ida
Und die Hilfe geht weiter: Ihr seid 17 – 55 Jahre alt und konntet nicht nach Höchstädt kommen? Dann wartet nicht – vielleicht wartet ein Patient ganz dringend auf euch! Lasst euch sich das Wangenabstrich-Set zusenden unter www.dkms.de/hilf-ida. (pm)