Der April hat viele Facetten – nicht nur beim Wetter auch im B+ Zentrum Blossenau. Dort startet das Natur-, Kultur und Sportprogramm mit einem bunten Reigen in den Frühling. Los geht es am 1. April mit dem Frauen-Märktle, das von 12 bis 19 Uhr viele regionale Aussteller und auch Besucherinnen in das Juradorf lockt.
International wird es beim Bayerisch-Italienischen Intermezzo am Samstag, 15. April. Mit großer Spielfreude spielen das Trio SurMonte aus Oberbayern und Duo Carovana Mediterranea aus Südtirol eigene Kompositionen mit ausgefallenen Arrangements und auch Bekanntes von renommierten Liedermachern. Künstler der Stiftung Sankt Johannes stellen Malereien und Grafiken aus.
Die Natur erleben kann man am Ostermontag bei einer Wanderung auf dem Tagmersheimer Dolinenweg und bei Exkursionen am 31. März 16.00 Uhr, die die Kraft der Knospen unter die Lupe nimmt und am 22. April, wo man Wilde Frühlingskräuter kennenlernt. Eine wahre Energietankstelle ist der Kraftort Wald am 23. April. Wolle selbst färben dürfen Interessierte unter professioneller Anleitung am Freitag, 14. April. Mit guter Laune und der Ukulele geht es am 22. April auf zu einer musikalischen Wanderung.
Perfekt geeignet die Figur und Kondition frühlingsfit zu machen, sind 25 Sportkurse, die am 14. April starten. Neu im Programm sind Crosstraining (kostenloses Schnuppern am 14. April), „Animalflow“ (am 29. April) und „Bewegung neu(ro) gedacht“ (ab 14. April). Am 22. April findet der BLSV-Lehrgang „Fit in den Frühling“ im B+ Zentrum statt.
Kinder kommen bei den Zwergerl und den Wilden und Coolen Fegern auf ihre Kosten. Beim Ferien-Spaß vom 11. bis 14. April und beim Outdoor-Nachmittag am 14. April wird es garantiert nicht langweilig. Ein echtes Highlight ist „Urmel aus dem Eis“, das die Augsburger Theatergruppe Fritz und Freunde am Sonntag, 30. April im B+ Zentrum aufführt. (pm)