Preiserhöhung

Staben und Mess': Maß Bier kostet über zehn Euro

Bild: Thomas Oesterer
Mess' und Stabenfest stehen in Nördlingen schon bald vor der Tür und die Vorfreude steigt zusehends. Besucher*innen müssen für Getränke allerdings viel mehr bezahlen als noch im Vorjahr.

Die Vorfreude auf die beiden Volksfeste Mess' und Stabenfest ist in Nördlingen bereits groß. Allerdings müssen Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr mit deutlichen Mehrkosten im Vergleich zum Vorjahr rechnen. Dies liegt vor allem an der Erhöhung der Getränkepreise, wie in der gestrigen Sitzung des Bau-, Verwaltungs- und Umweltausschusses der Stadt Nördlingen bekannt wurde. Demnach wird die Maß Festbier im kommenden Jahr 10,60 Euro kosten, die Maß Spezi 8,90 Euro und der halbe Liter Wasser 3,90 Euro. Damit ist der Preis für einen Liter Bier innerhalb eines Jahres um 1,50 Euro gestiegen.

Hohe Produktions- und Rohstoffkosten

Im Vorfeld hatten sowohl Vertreter des Fürstlichen Brauhauses Wallerstein, die Betreiber der beiden Festzelte und die Stadtverwaltung intensiv über einen angemessenen Preis diskutiert - zeitweise seien sogar bis zu 11,00 Euro im Gespräch gewesen. Der Grund für die Erhöhung wurde direkt mitgeliefert: So seien die Produktions- und Rohstoffpreise im letzten Jahr massiv gestiegen. Im Vergleich zu anderen Volksfesten in ähnlicher Größenordnung liege man in Nördlingen trotzdem noch im absoluten Mittelmaß, erklärte Oberbürgermeister David Wittner.

Der Festwirt für das diesjährige Stabenfest wird hingegen der gleiche bleiben wie noch im Vorjahr. Entsprechend wurde das Festzelt an Familie Papert und deren Firma Sony-Boy Papert GmbH&Co.KG vergeben.