Stabenfest

Stabenumzug begeistert Nördlingen

Bild: Thomas Oesterer
Heute Vormittag fand in Nördlingen der traditionelle Stabenumzug statt. Hunderte Kinder zogen dabei gemeinsam durch die Innenstadt. Die schönsten Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie.

Seit über 600 Jahren wird das traditionelle Stabenfest in Nördlingen gefeiert. Der Umzug an Stabenmontag ist dabei für viele der absolute Höhepunkt des Festes, auf das sich Kinder, Eltern, Verwandte, Freunde und viele Besucher*innen aus nah und fern gleichermaßen freuen. Leider war der Umzug in den vergangenen Jahren eher vom Pech verfolgt. So machte 2023 das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung der Veranstalter - zuvor musste der Umzug aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Umso schöner, dass der Stabenmontag in diesem Jahr mit echtem Kaiserwetter belohnt wurde. Bei strahlendem Sonnenschein zogen deshalb erneut Hunderte Kinder durch die Straßen der Nördlinger Altstadt. Begleitet wurden sie dabei von zahlreichen Musikkapellen und am Straßenrand von Besucher*innen, die den Kindern zujubelten und den Tag damit zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Besonders beeindruckend war dabei der Blick auf den prall gefüllten Platz zwischen Daniel und Rathaus. Dort begrüßte Oberbürgermeister David Wittner alle Kinder, die weiteren Teilnehmer*innen und Gäste sichtlich beeindruckt und gerührt. "Das Allerschönste, das seid ihr Kinder, wie ihr hier vor mir steht. Ich wünschte mir, ihr könntet gerade hier oben stehen und euch sehen - das ist einfach großartig. Dafür dürft ihr sehr gerne kräftig für euch selber jubeln", so das Stadtoberhaupt.

Sein Ende fand der Umzug dann einige Hundert Meter weiter auf dem Festplatz an der Kaiserwiese. Dort wurden die Kinder in den Tag entlassen und konnten so die nächsten Stunden gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Festgelände verbringen - frei nach dem Motto des Umzugs "Kinder, lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut... ."