Inhaber Frank Ohmüller ließ es sich nicht nehmen und übergab die gesponsorten Artikel persönlich. Die Trainer Dominik Meyr, Daniel Patent, Daniel Oesterle und die komplette Mannschaft der F2 bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung bei der Firma IM-technik Ohmüller.
Die Firma IM-technik Ohmüller betreibt industrielle und taktile Messtechnik. Was versteht man darunter? Die industrielle Messtechnik, oder auch Fertigungsmesstechnik, bezeichnet alle Messtätigkeiten, die bei der industriellen Produktion eines Produktes notwendig sind. Dabei liegt der Fokus häufig auf Parametern wie Maße und Geometrien, doch auch die Materialbeschaffenheit eines Werkstücks kann untersucht werden. Die Anforderungen an die Genauigkeit des Messergebnisses sind wesentlich höher als in alltäglichen Bereichen. So kommt es beispielsweise bei der Fräsung eines Zylinderkopfes auf eine Präzision von wenigen Hundertstel Millimetern an, bei Leiterplatten können Abstände im Bereich weniger Nanometer entscheidend sein. Daraus ergeben sich naturgemäß auch völlig andere Anforderungen an die Messmethoden.
Bei einer taktilen Messung wird ein Bauteil mechanisch abgetastet. Laienhaft gesprochen "erfühlt" die Messmaschine die Oberfläche des Bauteils mittels ihrer Sensoren. Dabei kann beispielsweise die Vermessung von Oberflächen und Konturen erfolgen oder die Rauheit des Materials geprüft werden. Die taktile Messtechnik kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn einzelne Prüfmerkmale von Bauteilen präzise vermessen werden sollen und nur geringste Toleranzen zugelassen sind, sowohl bei Stichproben als auch hohen Stückzahlen. (pm)