Landesmeisterschaft

Turnnachwuchs aus Monheim zeigt Nerven

Namen von links: Elena Wanner, Laura Brendle, Leilani Gilbert, Emma Bauch Bild: Mike Dörner
Die vier Monheimer Nachwuchsturnerinnen angeln 2x Edelmetall bei den Bayerischen Landesmeisterschaften in Unterföhring.

Leilani Gilbert erturnte sich die Vizemeisterstaft im erleichtertem Wettkampfprogramm der Altersklasse 7. Dabei zeigte sie im gesamten Wettkampfverlauf keinerlei Schwächen. Motiviert und unbekümmert präsentierte sie ihre Übungen auf den Punkt und schaffte sich so ein Punktepolster, dass ihr zum Wettkampfende die Silbermedaille einbrachte.

Im Leistungsbereich der Achtjährigen gab es aus Monheimer Sicht einige Schwachstellen. So konnte zwar Elena Wanner einen tollen Start am Barren hinlegen, blieb jedoch am Balken unter ihren Möglichkeiten. Am Boden und Sprung macht sie ihre Sache gut und landet am Ende im guten Mittelfeld auf Platz 11.

Trainingskameradin Laura Brendle die kurz vorher überragende Schwäbische Meisterin wurde, zeigte im gesamten Wettkampfverlauf Nerven und konnte leider nicht an ihre Trainingsleistung anknüpfen. Dennoch platziert sich die Deiningerin auf einen akzeptablen 5. Platz und wird spätestens zur Mannschaftsmeisterschaft eine wichtige Rolle spielen.

Vom Außenseiter zur Vorzeigeturnerin schoss sich Emma Bauch ins Rampenlicht. Die achtjährige Sulzdorferin überraschte mit stabilen Vorträgen nicht nur die Konkurrenz, sondern auch ihre Trainer. Bis auf einen Sturz am Startgerät Barren, blieb sie fehlerlos und katapultierte sich schlussendlich an der Konkurrenz vorbei. Überglücklich durfte sie die Vizemeisterschaft feiern. (pm)