Am vergangenen Samstag den 29.07.2023 fanden im Vereinsheim der „Königlich Privilegierten Schützengilde 1403“ zum ersten Mal seit über 15 Jahren wieder Gaumeisterschaften statt. Die 21 angemeldeten Schützen hatten dabei die Möglichkeit ihr Können in den Disziplinen Zielfernrohrgewehr 100m, Zielfernrohrgewehr 50m, und Ordonnanzpistole unter Beweis zu stellen. Im Anschluss an den Wettkampf fand die Siegerehrung statt. Diese wurde vom Gausportleiter Franz Müller durchgeführt. Die drei Erstplatzierten jeder Disziplin durften sich über eine Urkunde freuen und führen nun ein Jahr den Titel Gaumeister.
In der Disziplin Zielfernrohrgewehr 100m konnte sich den ersten Platz und somit seinen ersten Gaumeistertitel Johannes Draxler (Schützengilde) mit einem Ergebnis von 163,5 Ringen sichern. Den zweiten Platz erreichte Alexander Süßmann (Schützengilde) mit 161,6 Ringen und der dritte Platz wurde mit 160,5 Ringen von Michael Draxler (Schützengilde) errungen. Der erste Platz beim Zielfernrohrgewehr 50m ging an den 2. Schützenmeister der Schützengilde Dieter Steigert mit einem Ergebnis von 163 Ringen. Nervenaufreibend wurde es in der Disziplin Ordonnanzpistole. Hier entschied nur ein Ring zwischen dem ersten und zweiten Platz. Den ersten Platz konnte sich mit 365 Ringen Markus Gluch (Schützengilde) sichern. Mit 364 Ringen ging der zweite Platz an Herbert Müller (VSG Wemding). Der dritte Platz wurde von Eric Salumae (Gem. Mertingen) mit 349 Ringen errungen. In der Mannschaftswertung siegte die Schützengilde 1403 Donauwörth über Gemütlichkeit Mertingen mit 954 Ringen zu 938 Ringen.
Im Anschluss an die Siegerehrung stellte der Gausportleiter Franz Müller auf Grund der guten Teilnehmerzahlen eine Wiederauflage des Wettkampfes im kommenden Jahr in Aussicht.(pm)